Ein persönliches Buch, randvoll mit wichtigen Informationen und Tipps

Räuchern in Winterzeit und Raunächten -

Räuchern in Winterzeit und Raunächten
von Christine Fuchs

Optisch und haptisch ansprechend und prall gefüllt mit gut verständlichen Informationen. Für Einsteiger geeignet.

Das Buch von Christine Fuchs kommt in einem bezaubernden Gewand daher: Das Titelbild, wie auch die Fotos im Innenteil sind außerordentlich ansprechend, das Dekor liebevoll arrangiert. Bilder wie diese sind für mich eine wunderbare Vorbereitung, denn sie schaffen eine besinnliche Atmosphäre und legen somit den Grundstein für das spirituelle Erlebnis des Räucherns.

Viele meiner Fragen hinsichtlich der Herangehensweise an das Räucherritual finden hier zufriedenstellende Antworten, da die Autorin ihren Wissensschatz verständlich vermittelt und zudem mit persönlichen Erfahrungen untermalt. Letzteres empfand ich als sehr besonders. Es fühlte sich für mich wie eine Art privates Gespräch an, als würde ich in ein Geheimnis eingeweiht werden.

Dieses Buch geht über die Vorgehensweise beim Räuchern in den Raunächten hinaus. Hier erfährt man auch einiges über die Bräuche unserer Vorfahren, über das Rad des Jahres, Räucherwerk und benötigte Utensilien, sowie Tipps zur Herstellung von eigenem Räucherwerk. Das Thema der Raunächte wird allerdings ausführlicher behandelt. Christine Fuchs leitet zu jeder Raunacht Gedanken zur inneren Einkehr an, dazu passend gibt es Tipps für kleine Rituale oder eine passende Räucherung.

Dieses relativ schmale, kartonierte Buch hat es in sich. Optisch und haptisch ansprechend, prall gefüllt mit gut verständlichen Informationen und veredelt durch eine persönliche Note der Autorin. Ich kann dieses Werk wärmstens empfehlen, auch für Einsteiger.