Rituale und Räuchern

Räuchern in Winterzeit und Raunächten -

Räuchern in Winterzeit und Raunächten
von Christine Fuchs

Dieses schön gestaltete Buch von Christine Fuchs bringt dem interessierten Leser sehr anschaulich die Rituale und das Räuchern näher. Es wird eine Brücke vom Beginn dieser Tradtion des Räucherns, gerade zu den Raunächten bis heute gebaut. Man erfährt über die Anfänge bei den Kelten, die Weiterentwicklung bis in unsere heutige Zeit, aber gerade auch die Beständigkeit der Rituale und den Anwendungen des Räucherwerks. Schon im Klappeninnentext werden die benötigten Utensilien vorgestellt. Das ist gerade für Anfänger eine große Hilfe. In diesem Buch geht es ja vornehmlich um das Räuchern in der Winterzeit und den Raunächten. Und das bekommt man sehr genau erklärt. Man lernt viel und es gibt immer noch Hinweise, wie z. B die Tages-Fragen, wie man vorgehen kann. Der Leser soll aber ja auch seine eigenen Erfahrungen mit den Ritualen machen. Die Anleitung, gerade für die einzelnen Stationen der Raunächte sind aber sehr wichtig und man bekommt eine gute Inspiration für die Rituale. Besonders gut hat mir auch die Schilderung der persönlichen Erlebnisse gefallen. Es werden auch Beispiele von Räucherwerk und den verschiedenen Mischungen gegeben. Die Tipps und Tricks sind sehr hilfreich. Aber man wird auch dazu gebracht, zu experimentieren und für sich die richtige Mischung zu finden. Denn gerade bei einer Räuchermischung ist die persönliche Empfindung sehr wichtig.

Die Bebilderung im ganzen Buch war sehr schön und hilfreich. Man bekommt wertvolle Anregungen und kann sich auch alles besser vorstellen. Außerdem bringt ein einen dazu, auch mal ungewöhnliche Utensilien zu verwenden.

Ich habe durch dieses Buch sehr viel gelernt und tolle Anregungen gefunden. Es hat mir uralte Rituale nähergebracht und mich aber gleichzeitig zum Ausprobieren mit eigenen Räuchermischungen und Anwendungen inspiriert.