Ein Pop-up-Buch zum Staunen

Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Wer lebt im Garten? -

Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Wer lebt im Garten?
von Sandra Grimm

Ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch ist „Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Wer lebt im Garten?“. Jedoch sollte man bei diesem darauf achten, dass die Kinder, denen man vorliest, schon etwas geübter sind im Umgang mit Büchern. Denn wie der Name es schon verrät, handelt es sich um ein Pop-up-Buch. Auch wenn es ein insgesamt robustes Pappbilderbuch ist, so sind die Dinge, die sich hinter den großen Klappen verstecken, etwas empfindlicher, und könnten von ungeübten Kindern zerrissen werden.

Summende Bienen und wunderschöne Sonnenblumen

In diesem fantasievollen Bilderbuch entdeckt man ästhetische Illustrationen und auf jeder Doppelseite entfalten sich wunderbare Naturschauspiele. Öffnet man eine der insgesamt 5 großen und kunstvoll gestalteten Pop-ups, so wächst etwa eine Sonnenblume empor oder es springt plötzlich ein grüner Frosch aus dem Teich.

Mir persönlich gefällt das Gesamtkonzept dieses Buches. Auf jeder Doppelseite entdeckt man zuallererst wunderschöne Illustrationen. Ein sich reimender Text steigert die Neugier der Leser von Seite zu Seite, um versteckt, hinter einer großen Klappe alle Fragen zum Entdeckten mit einem überraschend schönem Ereignis zu beantworten.