Ein Prinz sucht seine Prinzessin...

Ratte Prinz
von Annette Paul

Kurz zum Inhalt:
Ratte Prinz, eine goldene Farbratte aus königlichem Geschlecht, ist auf der Suche nach seiner Prinzessin; wenn sie ihn küsst, wird er ein Menschenprinz.
Er kommt in ein Unwetter und wird in einen Kanal gespült, aus dem ihn das Menschenmädchen Raja rettet und in ihre Familie mitnimmt.

Das Buch ist aus der Sicht von Ratte Prinz erzählt, der mit Menschen sprechen kann.
Er kommt öfter in unangenehme Situationen, obwohl er es nur gut gemeint hat.
Er hat ein gutes Gehör und kann die Familie so vor großem Schaden bewahren. Er enttarnt auch einen Lügner, der die Ratte als seine weggelaufene Ausgibt.
Die Kinder lernen in diesem Buch viel über Familienzusammengehörigkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, und dass man nicht lügen soll.

Das Buch ist mit vielen Illustrationen geschmückt, die das jeweils Gelesene darstellen.

Das einzige, was für meine Tochter und mich sehr verwirrend war, waren die vielen Spitznamen für die Familienmitglieder, was sich erst nach und nach auflöst. Erst gegen Ende erklärt Raja der Ratte, wie und warum welches Familienmitglied heißt- das wäre gegen Anfang der Geschichte hilfreicher für ein besseres Leseverständnis gewesen.
Und das Ende war uns ein bisschen zu abrupt, wir hätten noch gerne erfahren, ob Raja wirklich seine Prinzessin ist...

Fazit:
Eine schöne Kindergeschichte mit vielen aussagekräftigen Illustrationen und hohem Lehrwert.