Ein Prunkstück

Walter Chandoha. Cats. Photographs 1942-2018 - Susan Michals

Walter Chandoha. Cats. Photographs 1942-2018
von Susan Michals

Walter Chandoha war ein begnadeter Katzenfotograph. Im Januar dieses Jahres ist er im Alter von 98 Jahren gestorben. Er hat noch persönlich zusammen mit dem TASCHEN Verlag dieses eindrucksvolle Buch zusammengestellt und das Vorwort geschrieben.

Hier dokumentiert er sein ganzes Schaffen von 1942 bis 2018 und erzählt, wie er dazu gekommen ist und wie er und seine Frau Maria wahre Katzenflüsterer geworden sind. Sie lebten mit sechs Kindern und vielen Katzen auf dem Land und Walter hatte immer die Kamera bereit.
So bietet dieses Buch neben wundervollen Katzenfotos auch einen kleinen Einblick in das Leben dieses Künstlers.

Dieses Buch ist ein wahrer Schinken: riesengroß, dick und prachtvoll. Man schlägt es auf und staunt nur noch. Auf jeder Seite bekommt man hinreißende Katzen zu sehen, die zu sprechen scheinen, mal eindrucksvoll, mal kurios, lustig oder einfach nur süß.  Walter Chandoha schafft es, ihre Persönlichkeit einzufangen.

Auf 300 Seiten bekommt man wunderschöne, ganzseitige Fotos geboten, in Farbe oder Schwarz-Weiß, was Chandohas Lieblingstechnik war. Dazwischen erzählen Texte in Deutsch, Englisch und Französisch von seinem Leben und Schaffen.

Selbst wenn man dachte, ein Katzenbuch, was brauche ich noch ein Katzenbuch, ist einem hier beim Aufschlagen schon klar, dass man etwas Besonderes erwischt hat. Man versinkt in den Bildern und genießt. „Cats“ ist ein tolles Buch für Katzenliebhaber und Kunstinteressierte, ein Prunkstück und ein wundervolles Geschenk.