ein Psychopath tötet wahllos junge Frauen auf der Insel [#2 - Johanna, Gemma & Héctor]

Der Teufel von Mallorca -

Der Teufel von Mallorca
von Christina Gruber

kurzweiliger Krimi mit mallorquinischem Lokalkolorit und sympathischen Figuren - - gerne mehr davon

Dieses Buch ist mir beim Stöbern in der Bibliothek in die Hände gefallen.  Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass es  der zweite  Band einer Reihe ist.  Band 1 "Mandelblütenmord" hab ich auch gesehen, der hat mich aber nicht angesprochen. Wahrscheinlich wegen der Farbe des Covers.  Da mir dieser Krimi aber ausgesprochen gut gefallen hat, werde ich mir zeitnah Band 1 besorgen und mich dann später mit Band 3 "Nacht über Valldemossa" auf den aktuellen Stand bringen.

Die Krimihandlung ist auf dem Klappentext schon gut zusammengefasst. Es geht um entführte junge Frauen, die einem sadistischen Mörder zum Opfer fallen.   Inspector Ballester führt die Ermittlungen und ihm  wird von einem sehr speziellen Duo geholfen.  Die 74-jährige Johanna Miebach arbeitet als Privatdetektivin und wird von ihrer 21-jährigen Enkelin Gemma unterstützt. Gemma und Héctor haben sich wohl in Band 1 ineinander verliebt und daher ist dieser Trio sehr eng miteinander verbunden.  Gemma ist ein kleiner Nerd und Johanna umgibt ein Geheimnis, das wohl über mehrere Bände hinweg gelüftet werden wird.  Ich tippe bei ihr auf einen Geheimdienst-Hintergrund.

Neben der Krimihandlung erfahren wir einiges über das Leben auf Mallorca.  Interessantes über das Leben im Hinterland, aber auch was über die Herausforderungen, die der Massentourismus mit sich bringt.

Die Autorin hat mit vielen kurzen Kapiteln gearbeitet.  (59 Kapitel bei 254 Seiten).  Dank der kurzen Kapitel und dem sehr angenehmen Schreibstil, habe ich  das Buch in zwei Tagen gelesen.