Ein rabenschwarzer Alpenkrimi - lesenswert!

Grabt Opa aus!
von Tatjana Kruse

Alfred Gänswein, genannt Alfie; knapp über 30 und derzeit Barrista in einem kleinen Cafe, bekommt ein offiziell aussehendes Schreiben aus Seefeld in Tirol. Sein Onkel Matthias, das wohl schwarze Schaf der Familie Gänswein, ist verstorben und er, der sonst Glücklose soll ihn beerben. Da für ihn gerade eine Flucht aus der Stadt sowieso die dringendste Sache ist, macht er sich voller Pläne mit dem Zug auf den Weg nach Tirol. Das Waldschlössl, sein neuer Besitz ist aber so ganz anders als er es sich vorgestellt hat. Besonders seine Bewohner, die er quasi mit geerbt hat, entsprechen so gar nicht seinen Vorstellungen von gesitteten Senioren. Und auch die drei Tiefkühltruhen beinhalten nicht nur Pizza. Als er bald nach der Testamentseröffnung ein lukratives Angebot eines Investors bekommt, lehnt er ab...

Tatjana Kruse lässt mich in ihrem rabenschwarzen Alpenkrimi am Leben von Alfie Gänswein teilnehmen. Er, der Katzenhaar- und Ananasallergiker, dessen Unendschlossenheit ein Teil seines Charakters ist, tappt von einem Fettnäpfchen ins andere. Flexibilität und Eigeninitiative ist nicht so seins, aber während der Geschichte macht er eine spannende Wandlung durch. Er ist halt absolut nicht so wie jeder andere. Vielleicht hat er mehr von Onkel Matthias als er ahnt.

Leicht und locker bin ich durch die Seiten geflogen, meistens mit einem Grinsen im Gesicht. Der rabenschwarze, schräge und urkomische Humor der Autorin gibt der Geschichte das gewisse Etwas, das sie zu etwas ganz besonderem macht. Und natürlich Alfie, der Antiheld, mit dem ich mit gezittert und mit gefiebert habe, wenn er sich mal wieder in eine brenzlige Situation begeben hat, die er selbst natürlich absolut nicht als solche interpretiert hat. Aber auch die anderen Protagonisten sind so farbig, schräg und aussergewöhnlich beschrieben, dass es Spaß gemacht hat, sie zusammen agieren zu sehen. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren.

Wer einen humorigen, komischen, aber trotzdem spannenden Krimi lesen mag, der ist hier genau richtig. Die kurze Auszeit nach Tirol habe ich absolut genossen.