Ein Rascheln, zwei Schritte ...

Rocky Waschbär - Michael Engler

Rocky Waschbär
von Michael Engler

Zum Buch:

Rocky Waschbär ist der bester Apfelkuchendieb vom ganzen Mississippi. Es sitzt gemütlich am Fluss, als er den Apfelkuchen von Frau Finn riecht und kann nciht widerstehen.
Nur dumm das San Sheriff immer nur zwei Schritte hinter ihm ist ...

Ich sah das Cover und wusste, das Buch muss ich haben. Es ist nicht das farbigste Bilderbuch, es ist sogar eher trist in graugrünen Tönen gehalten, aber genau das passt so gut zur Story.
Immer auf einer Doppelseite ist die momentane Situation abgebildet, in die Ricky Waschbär gerät.
Was das Buch zu einen Kinderliebling macht, sind die Wiederholungen. Jede Situation endet damit, dass Rocky den Apfelkuchen noch nicht ganz genießen kann und San Sheriff auftaucht.
Kinder lieben Wiederholungen, sie geben Ihnene Sicherheit, sie sind wie Rituale und das ist gerade für kleiner Zuhörer sehr wichtig.
Rocky Waschbär macht nicht nur dem zuhörenden Kind Spaß, sondern auch dem Vorleser. Man kann es auch ganz alleine für sich lesen und hat einfach Freude an der Geschichte. Die Illustrationen unterstützen das Gelesene, so dass das Kind für folgen kann. Zusätzlich hat das Bich im Vorsatz noch eine Karte, mir der man der Reise des Apfelkuchens für folgen kann.

Eine absolute Empfehlung für alle Bilderbuchliebhaber. Eine Bereicherung für das Kinderbuchregal.