Ein Regionalkrimi der mich begeisterte und überzeugte

Schorfheiden-Mord -

Schorfheiden-Mord
von Sandra Beckedahl

Dieser Regionalkrimi beinhaltet 63 Kapitel und erzählt aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten um dann dann dazwischen aus Paul Montgomery's Sichtweise zu wechseln. Die Protagonisten sind übrigens authentisch dargestellt und Kommissar Paul Montgomery war mir sogleich sympathisch. Die Story spielt sich in Templin ab somit ist einiges an Lokalkolorit vorhanden sowie ein klein wenig geschichtliches. Der Dialekt ist dabei aber kaum vorhanden. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach eher leicht und bildhaft. Die Atmosphäre hingegen ist eher ruhig und etwas dichter. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und haben Tiefe so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Die Autorin hat hervorragend die sozialen Begebenheiten beschrieben so dass mir auch schon mal der eine oder andere Charaktere unsympathisch war. Die kleinen Orte oder Dörfer der Uckermark werden bildhaft beschrieben sowie die zum Teil fast unberührte Natur. Schon im ersten Drittel wird die Story langsam spannend und zog mich so in ihren Bann. Jeder der verdächtigten Protagonisten könnte der Täter sein. Aber auch das Opfer gibt so manches Rätsel auf und Puzzleteil für Puzzleteil legt Kommissar Paul Montgomery dessen Doppelleben offen. Nach jedem Kapitel war ich gespannt auf das nächste. Wie geht es weiter? Da hätte ich mehrmals am liebsten das ganze Buch an einem Stück durchgelesen was aber leider an der Seitenzahl scheiterte. Geheimnisse, Gerüchte und Lügen in dieser Story gibt es einiges aufzuklären. Auch ich persönlich hatte so meinen "Favoriten" aber nach ein paar Kapiteln war es wieder jemand anderes. So rätselte ich eifrig mit und war gespannt auf das Ende. Nach der Hälfte des Buches wurde die Story meiner Meinung nach langsam aber kontinuierlich rasanter und es ging fast Schlag auf Schlag. Ganz langsam, bildlich gesprochen, zog sich die Schlinge mehr und mehr zu. Dieser Regionalkrimi enthält viel Tiefgang und hat mir unterhaltsame Lesestunden bereitet. Dies ist der erste Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Dieser kurzweilige Regionalkrimi ist ein sehr guter und gelungener Auftakt zu dieser Reihe der mir persönlich sehr gefiel. Er zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.