ein reicher Fundus an hilfreichen Übungen

Selbsthypnose - Ihre Gebrauchsanleitung für Gehirn und Bewusstsein -

Selbsthypnose - Ihre Gebrauchsanleitung für Gehirn und Bewusstsein
von Lisa Exenberger

Schon lange bin ich auf der Suche nach Anleitungen, um den Alltag zu entschleunigen und mich wieder mehr auf mich selbst zu besinnen. Achtsamkeitsübungen sind im Trend und ich suchte nach einem Hörerlebnis, welches mich abholt und dabei hilft zur Ruhe zu kommen, ohne irgendwelche esoterischen Ansätze zu verfolgen.

Und dann stieß ich auf Lisa Exenberger. Zunächst hatte ich Probleme mit der Sprachmelodie des Wienerischen, aber je länger ich es höre, desto vertrauter wird es mir. Das Timbre ist sehr tief und angenehm. Auch die Geschwindigkeit ist sehr angenehm – fast würde ich mir noch mehr Pause wünschen, um mich besser einlassen zu können.

Alles in allem gefällt mir das Hörbuch total gut und es ist, wie eine Art Belohnung für mich, die Übungen zu probieren. Ich hatte noch ein wenig Mühe, sie vom Laptop auf mein Handy zu bekommen, aber jetzt kann ich auch im Liegen üben und nicht immer nur starr vor dem Bildschirm. Wobei mir letzteres noch ein gewisses Maß an Kontrolle überlassen hat - sich vorsichtig auf die Übungen einzulassen und mal sehen, was passiert. So, als müsste ich erst Vertrauen aufbauen, bevor ich mich gänzlich der Trance hingebe, in dem Wissen, dass ich da auch wieder rausfinde.

Bemerkenswert sind auch die Wissensimpulse. Auch für den Laien gut verständlich erklärt und immer in der richtigen Dosierung. Es ist schön zu wissen, dass alles seinen Sinn macht und diese Übungen tatsächlich wissenschaftlich fundiert und wirksam sind. Aber das habe ich beim Ausprobieren ja selbst feststellen können.

Mit diesem Hörbuch habe ich endlich einen guten Begleiter gefunden, der mir hilft „runter zu fahren“ und mich selbst zu beruhigen. Gerade im Kontext einer Therapie finde ich dieses Buch unglaublich wertvoll und ich habe es schon mehrfach weiterempfohlen.

Mich überzeugt die Vielzahl an Übungen, denn nicht jede Anleitung ist für jeden in jeder Situation gut anwendbar. Man kann aus einem reichen Fundus schöpfen und sich da abholen lassen, wo man gerade steht.