Information und Anwendung

Selbsthypnose - Ihre Gebrauchsanleitung für Gehirn und Bewusstsein -

Selbsthypnose - Ihre Gebrauchsanleitung für Gehirn und Bewusstsein
von Lisa Exenberger

Das Hörbuch gliedert sich in 45 Kapitel, in denen uns die Autorin Lisa Exenberger erzählt, wie man mit Hilfe ihres Hörbuches die Selbsthypnose erlernen kann. Da gibt es Kapitel, die sich mit dem reinen Wissen um unseren Körper befassen und die uns aufzeigen, wie wir in Trance unser Unterbewusstsein beeinflussen können. Da ist zunächst das Hirn, dass immer wieder seine Synapsen neu ordnen muss. Das Bauchhirn, dass oft schneller entscheidet als unser Kopf.

In den Kapiteln dazwischen gibt es Übungsanleitungen, wie wir zur Ruhe kommen und in eine Trance fallen können. Ich mag es sehr Lisa Exenbergers Stimme zu lauschen, die mit ihrer einfachen Sprache und den positiv gesprochenen Texten gut in mein Ohr dringt und mich vorsichtige anleitet mich zu entspannen und immer ruhiger zu werden.

Ich habe jetzt das Buch in ca. zwei Wochen mit einigen Kapiteln täglich angehört. Einige Übungen haben mich besonders angesprochen, so gefällt mir die „Progressive Muskelrelaxation“ sehr gut. Der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung lässt mich gut entspannen. Die Übung „Starkes Immunsystem“ werde ich in den nächsten Tagen wiederholen. In dieser Zeit gibt es kaum etwas Wichtigeres.

Die Übung „Körper-Reise-Lächeln“ werde ich mir vormerken an den Tagen, an denen mein inzwischen schon 65 Jahre alter Körper, wieder viel geleistet hat. Man muss ihm schließlich auch mal Danke sagen für seine brave Arbeit.

Für eine der letzten Übungen „Progression zum Ziel“ benötigt noch einiges an Überlegung. Diese Übung ist auf einige Zeit angelegt und zunächst soll ich mir vorstellen, wie ich mich fühle, wenn ich in zwei Jahren etwas verändert habe. Es gibt einiges, was mir einfällt, aber ich bin da noch unsicher, wie ich es anfangen soll. Also bleibe ich zunächst bei den leichteren Übungen und versuche dadurch mein Aufbrausen und meine immer wieder auflodernde Wut zu zügeln. Das scheint mir zunächst ein gutes Ziel.

Ich bin gespannt, wie sich die regelmäßigen Übungen auswirken und freue mich, dass sich mit diesem Hörbuch wieder an mein autogenes Training anknüpfen kann, dass ich im Laufe der Jahre selten angewandt habe.