Ein richtig toller Ratgeber!

Die Geheimnisse des gesunden Schlafs - Monika Richrath

Die Geheimnisse des gesunden Schlafs
von Monika Richrath

Meine Meinung
Mit diesem Buch habe ich einen der besten Ratgeber in Bezug auf Gesundheit gelesen!

Die Autorin hat den Schlaf zum Thema gemacht. Hierbei erfährt man einiges Wissenswertes, komprimiert und verständlich und dabei erhält man noch jede Menge Tipps und Hilfen, um sich und den eigenen Schlaf zu analysieren. Einfach grandios!

Frau Richrath gliedert ihr Buch in:
– Allgemeines Wissen über den Schlaf
– Äußere Ursachen für Schlafstörungen
– Körperliche Ursachen für Schlafstörungen
– Seelische Ursachen für Schlafstörungen
– Die Geheimnisse des gesunden Schlafs

Es gibt bereits einiges, das ich über den Schlaf, das Schlafen und Probleme beim Ein- sowie Durchschlafen weiß, da ich mich bereits mit diesem Thema beschäftigt habe. Dennoch habe ich in jedem Kapitel noch viel dazugelernt. Im Buch erfährt man von medizinischen Zusammenhängen und welche Bedeutung sie auf den Schlaf haben. Mir war nach dem Lesen noch klarer, warum schlafen und guter Schlaf sehr wichtig für die eigene Gesundheit sind.

Ich leide an keiner besonderen Schlafstörung und trotzdem hatte ich großes Interesse an dem Buch, da ich es überwiegend als Prävention gesehen habe. Und ich stelle fest, dass mir das Buch in dieser Hinsicht sehr viel gebracht hat. Es gibt noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten für mich, um meinen Schlaf zu verbessern. Sei es der Standort des Bettes im Zimmer, die Benutzung von technischen Geräten wie Radio oder Smartphone im Schlafzimmer, Pflanzen, die keinesfalls ins Schlafzimmer gehören oder solche, die die Luft darin verbessern können unvm.

Für Menschen, die bereits an Schlafstörungen leiden, kann dieses Buch ebenso eine Orientierungshilfe sein, um zu eruieren, woher ihre Probleme stammen könnten. Die Autorin gibt den Lesern ein Schlafprotokoll an die Hand und klärt über die innere Organuhr auf. Ebenso gibt es eine zusammenfassende Tabelle über die wichtigsten Punkte einer Schlafroutine, Powertipps zur Umsetzung verschiedener Themen, einen Eigentest zu Hochsensiblen Menschen und last but not least die Anleitung einer Klopfakupressur, eine einfache Methode zum Stressabbau.

Sehr spannend fand ich die Auswirkung von verschiedenen Medikamenten und Krankheiten auf den Schlaf, wie auch die Einordnung biologischer Prozesse der Frau und die daraus möglich resultierenden Schlafstörungen.

Alle Kapitel können durch das sehr aufschlussreiche Inhaltsverzeichnis explizit ausgewählt werden, wenn man sich ausschließlich für ein bestimmtes Themengebiet interessiert. Wer das Buch jedoch chronologisch von Beginn bis Ende liest, was ich persönlich empfehle, erhält einen sehr schön strukturierten Überblick über den Schlaf, Schlafstörungen und wie man ihnen evtl. begegnen kann.

Fazit
Ein wirklich sehr gelungenes Buch, nicht nur für Betroffene! Sehr gut als Nachschlagewerk geeignet, um immer wieder mal das eine oder andere nachzulesen. Nicht zu kompliziert oder zu medizinisch und dennoch trefflich und verständlich ausgedrückt. Ein geeignetes Buch für Leien, die mehr über den Schlaf wissen oder direkte Schlafprobleme erfassen wollen.