Ein richtiges Abenteuer mit Magie, Heldinnen und Helden, die erst zu solchen erwachsen

Die fabelhafte Welt der Mona Flint -

Die fabelhafte Welt der Mona Flint
von Anne Ameling

Ein Abenteuerbuch für junge Leser und Leserinnen, in denen es um Magie, Mut und Entschlossenheit geht

Mit dem Buch "Die fabelhafte Welt der Mona Flint" hat die Autorin Anne Ameling mit Hilfe der Illustratorin Melanie Korte ein wunderschönes Buch geschaffen, das die Geschichte der Mona Flint und ihren jungen Freundinnen und Freunden erzählt. Das Buch enthält alles, was wichtig ist, um ein richtig tolles Kinder-/ Jugendbuch zu sein.

Bereits das Aussehen des Buches lässt Kinderaugen strahlen. Es leuchtet und glitzert von Außen und überrascht im Inneren mit tollen Kapitelüberschriften, lustigen Sprüchen unter den Kapitelanfängen und schönen Zeichnungen im Verlaufe des Abenteuers. Ein kleines Daumenkino am Fuße der Seiten komplettiert das interessante Aussehen.

Die erzählte Geschichte selbst handelt von Magie, Heldenmut, aber auch davon, sich selbst kennen zu lernen, zu überwinden oder Wut in die richtigen Bahnen zu lenken. Die Ganze geschichte wird spannend in kurzen Kapiteln erzählt, sodass man nicht anders kann, als mit den jungen Kinds mitzufiebern und auf ein gutes Ende zu hoffen. Das Buch halte ich daher für einen tollen Einstieg für junge Erstleserinnen und Erstleser, aber natürlich auch für solche, die dafür noch etwas zu jung sind - die Spaß und Freude an Magie und Abenteuern haben.