Ein Roboter in der Schule, getarnt als Schüler zum erforschen der menschlichen Spezies.

Andro, streng geheim! (Band 1) - Fehlermeldung: Schule -

Andro, streng geheim! (Band 1) - Fehlermeldung: Schule
von Kai Pannen

Hört sich spannend an?! Ist es auch und zu dem sehr lustig. Den Andro erlebt genau dieses in „Andro, streng geheim! (Band 1) - Fehlermeldung: Schule“ von Kai Pannen aus dem Loewe Verlag. Dieses spannende Kinderbuch ab 8 Jahren, wird durch die Illustrationen von Mareikje Vogler auf jeder Seite zu einem kleinen Kunstwerk.

Der KI-Android 3.0-m, genannt Andro, hat einen Auftrag von seinen Erbauern bekommen.Er soll undercover in die Schule und dort vor allem nicht auffallen. Was natürlich nicht so einfach ist, dass die Menschen seitens logisch handeln. Zudem kommt ihn eine Mitschülerin und ein Lehrer schon fast auf die Schliche.

Das Cover und auch die komplette Seitengestaltung ist sehr liebevoll und Textunterstützend gestaltet. Mir gefällt vor allem der lockere leichte Schreibstil, es viel mir überhaupt nicht schwer in die Story einzutauchen und mir die Schule und die Personen vorzustellen. Es spielte sich ein innerer Film ab, der sehr viele lustige Stellen bereithält, wie zum Beispiel sprechende Haushaltsgeräte, was zu einigen urkomischen Situationen führt. Es gibt auch einige schöne Twistpoints wo ich ehrlich erstaunt war, da ich etwas anderes erwartet hatte. Doch es werden auch ernste Thema angesprochen, doch wohl dosiert und kindgerecht, was mich positiv überrascht hat. Meine Lieblingsstellen sind die, wo der Staubsauger unbedingt mit Gassi gehen will, einfach herrlich komisch.

Zitat:

„Staubi auch Gassi.“ , Das hat mir gerade nicht gefehlt! Staubi ist unser Staubsauger.

Mich erinnern einige Szenen, in deinen es um zwischenmenschliches Verhalten geht und nicht klar ausgedrückt Aussagen geht, oft an meine Arbeit mit Autisten. Für einige sind diese Bereiche auch oft schwer zu durchschauen, so wie bei Andro. Ich bin begeistert von diesem schöne Buch und kann es  uneingeschränkt weiter empfehlen. Auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben.