Ein Roman aus vielen Bildern

Die große Liebe - Hanns-Josef Ortheil

Die große Liebe
von Hanns-Josef Ortheil

Jedesmal, wenn ich auf einem Buch den Namen Hanns-Josef Ortheil lese, werde ich hellhörig. Er hat mich mit der ersten Lektüre, die ich von ihm las, tief beeindruckt. Neun Jahre ist es her, dass ich “Das Element des Elefanten“ vor Augen hatte und ich kann mich heute noch daran erinnern! Ob mir das bei diesem Buch auch gelingt, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall habe ich es gern gelesen.

Darin lässt der Autor einen Fernsehredakteur erzählen, der in einem Touristenstädtchen an der Adria für einen Film recherchiert. Dort trifft er auf die junge Dottoressa Franca, in die er sich sogleich verliebt. Pech nur, dass sie verlobt ist und in Italien die Traditionen hoch gehalten werden ...

Ortheil schreibt sehr ausführlich, was dem Leser das Gefühl gibt, unmittelbar an seinem Tag und seinen Gedanken Teil zu haben. Dazwischengeschobene Notizbuchaufzeichnungen in Kursivschrift verstärken diesen Eindruck noch. In diesem Roman wird viel getrunken,gegessen, geredet und gedacht. Eine anfängliche Unsicherheit, die die Verliebtheit mit sich bringt, wendet sich nach etwa einem Drittel der Seiten.

„Mein Leben hatte sich in wenigen Tagen vollkommen verändert, so radikal und so plötzlich, wie ich es nicht mehr für möglich gehalten hätte“, resümiert der Protagonist auf Seite 186. Davor durften die Leser miterleben, wie die beiden Hauptfiguren die gegenseitige, gewünschte Annäherung immer weiter hinauszogen.

Dass der Autor erotische Szenen nur andeutet, ohne näher darauf einzugehen, hat mir sehr gefallen;  auch, dass er die weiche, verletzliche Seite des Mannes in den Mittelpunkt rückt.

Hanns-Josef Ortheil wurde am 5. November 1952 in Köln als fünfter Sohn seiner Eltern geboren. Die Eltern hatten während des Zweiten Weltkrieges zwei Sohne und in den ersten Nachkriegsjahren nochmal zwei Söhne verloren. Dadurch wurde die Mutter immer schweigsamen und schließlich stumm, so dass Hanns-Josef auch verstummte und erst mit sieben Jahren das Sprechen lernte. Bereits mit vier Jahren erhielt er Klavierunterricht, konnte aber wegen häufiger Sehnenscheidenentzündungen die angestrebte Profimusikerkarriere nicht verwirklichen. Er studierte in Rom, Mainz, Göttingen und Paris, wurde Musikjournalist und Literaturkritiker. Für sein schriftstellerisches Debüt , den Roman „Fermer“ erhielt er 1979 gleich einen Literaturpreis. Nach einer Professur für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus wurde er 2008 an der Universität Hildesheim erster Direktor des neu gegründeten „Instituts für literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft“, das sich der Förderung junger Autoren in Theorie und Praxis widmet.

Er hat zahlreiche zeitgenössische Romane und Sachbücher, sowie autobiografische Essays veröffentlicht und mehr als ein Dutzend Auszeichnungen dafür bekommen. Für mich ist er ein Ausnahme-Schriftsteller, dessen Bücher ich sehr liebe.