Ein Roman, kraftvoll wie die Wellen der Nordsee

Freyas Land - Claudius Crönert

Freyas Land
von Claudius Crönert

== Buchrückentext: ==

715 n. Chr.: Die friesischen Stämme rüsten zum Feldzug gegen die christlichen Franken, um ihre Handelsstadt Dorestad von deren Besatzung zu befreien. Auf einem Festbankett verlangt einer der friesischen Fürsten von Herzog Radbod, er möge ihm seine Tochter zur Frau geben. Das Mädchen ist aber erst 15 Jahre alt und der Herzog will sich um keinen Preis von ihr trennen. Es droht ein Streit zur Unzeit, denn nur wenn die Friesen zusammenhalten, haben sie eine Chance gegen den übermächtigen Gegner. Und Radbod hat viele Gefahren auf sich genommen, um die Stämme seines Landes zu einen ...

== Leseeindrücke: ==

In seinem historischen Roman "Freyas Land" entführt der Autor  Claudius Crönert uns in Jahr 714 n. Chr., in welchem wir dann sodann Friesland und sein Herzog Radbold kennenlernen. Dieser hat es mit mächtigen Gegnern zu tun - Die Christliche Mission und das fränkische Schwert bedrohen das Land….

Radbold ist für mich ein wahrer Sympathieträger und wird warm und auch charakterstark gezeichnet. Der Charakter Radbod gefiel mir von Seite zu Seite besser. Überhaupt werden sämtliche Protagonisten sehr real und authentisch skizziert, so dass einem die Charaktere mal mehr, mal weniger sympathisch erscheinen. Die Namen dieser sind nicht immer leicht zu merken und auszusprechen, aber im Laufe des Romans gewöhnt man sich daran.

Die Handlung selbst, die - wie bei historischen Romanen üblich - auf wahren Begebenheiten basiert, ist sehr lehrreich und lebendig, als würde während des Lesens ein Film vor meinem Auge ablaufen und ich wäre in der jeweiligen Situation mit anwesend.

Der Mythos, dass Freya mit der Kraft ihrer Hände die See zurückgedrängt hat, damit die Friesen auf diesem Land siedeln können, finde ich in diesem Roman sehr schön erklärt und erklärt natürlich auch den Buchtitel "Freyas Land".

Die Gestaltung dieses Romans wirkt qualitativ sehr hochwertig mit seinem hochglänzendem Cover, welches mich ein wenig rätseln ließ, ob es den Teilausschnitt einer Rüstung darstellt, aber, was immer es symbolisiert: Auffällig und besonders ist es allemal.

Im Anhang des Romanes finden wir ein 8-seitiges Glossar, welches uns die wichtigsten Begriffe erklärt und übersetzt.

Die insgesamt 27 Kapitel verteilen sich auf 534 Seiten und lasen sich fesselnd und kurzweilig. Die Schrift ist augenfreundlich und gut leserlich groß verfasst.

Ich habe mich wunderbar unterhalte und in eine längst vergangene Zeit versetzt gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!!