Ein Roman über Sehnsuchtsgefühle

Sommervögel -

Sommervögel
von Barbara Schinko

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben harmonieren toll miteinander und ich mag es, dass die Zeichnungen zurückhalten sind und der Titel ist gut gewählt zur Handlung.

Fern und Mila sind beide 17 Jahr alt und beste Freundinnen. Sie möchten zu einem Musikfestival auf Juist. Doch ein Bahnstreik bringt ihre Pläne komplett durcheinander. In einem ostfriesischen Dorf gestrandet lernen sie den sympathischen Jona und den sarkastischen Sanne kennen. Die beiden Jungs sind auf dem Weg zum Ferienhaus von Jonas Familie, das Haus liegt am Meer. Kurz entschlossen fahren die beiden Mädchen mit den Jungs mit, damit sie die Fähre nach Juist erreichen. Doch auch hier hat das Leben wieder andere Pläne für sie, eine Sturmwarnung verhindert, dass sie die Fähre benutzen können. Notgedrungen übernachten Fern und Mila mit in dem Ferienhaus bei Jona und Sanne. Sanne bringt Fern zur Weißglut, er erzählt lauter Lügengeschichten und hat auch sonst immer sehr abenteuerliche Ideen. Doch wieso klopft Ferns Herz so sehr, wenn sie Sanne sieht? Die Vier Unternehmen einen Roadtrip und kommen sich näher. Kann es für die Vier eine Chance geben? Immerhin Leben Fern und Mila in Österreich und Jonas und Sanne in Lübeck.. Gibt es eine Chance für die Liebe?

Der Schreibstil war für mich locker und leicht. Die Handlung war sehr verständlich und nachvollziehbar. Die Charaktere waren für mich gut aufgebaut und sehr facettenreich. Die Emotionen und Gefühle kamen sehr gut rüber und ich fand die Handlung sehr spannend. Sommervögel ist auch der Titel eines wundervollen Liedes, was in der Handlung eine tiefe Bedeutung hat, das fand ich einfach nur total emotional und schön. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.