Ein Roman voller Witz und Tiefgang

Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts - Susann Pásztor

Die einen sagen Liebe, die anderen sagen nichts
von Susann Pásztor

Taschenbuch: 256 Seiten

Verlag: KiWi-Taschenbuch (9. März 2013)

ISBN-13: 978-3462045260

Preis: 9,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein Roman voller Witz und Tiefgang

Die neununddreißigjährige Mila nimmt auf Anraten ihrer Therapeutin an einem Schweigeseminar teil. Durch die Meditation soll sie ihre innere Ruhe finden. Tatsächlich findet sie jedoch eine leidenschaftliche Liebe - zu Simon, einem anderen Seminarteilnehmer -, die nach drei Tagen beendet wird, denn Simon ist verheiratet und möchte seine Familie nicht aufgeben. Mila jedoch will Simon nicht aufgeben und macht sich auf die Suche nach ihm …

Susann Pásztor kann unheimlich gut erzählen. Sie schafft es immer wieder, mich mit ihren besonderen Geschichten in den Bann zu ziehen. Von der ersten Seite, ja vom ersten Satz an, war ich auch von diesem Roman absolut gefesselt. Mit schönen Worten und sehr detaillierten, treffenden Beschreibungen setzt die Autorin regelmäßig mein Kopfkino in Gang. Wenn Mila über ihr eingeschlafenes Bein beim Meditieren nachsinnt, beginnt auch meines zu kribbeln. Die verschiedenen Versuche, eine bequeme Stellung zu finden, sind witzig zu lesen und gut nachvollziehbar.

Doch auch was Mila sonst so in der Stille durch den Kopf geht, kam mir sehr realistisch und glaubwürdig vor. Ähnliche Gedanken hätte ich bestimmt auch, sollte ich es jemals mit Meditation versuchen. ;-)

Auch Milas Vergangenheit und ihre psychischen Probleme kommen zur Sprache, doch das war mir dann fast etwas zu viel, weil hier vieles nur angerissen, aber nicht ausgearbeitet wird. Hier hätte ich mir ein Entweder-Oder gewünscht.

★★★★☆