Ein Rückblick auf das Dorfleben

Dorf, Stadt, Fluss -

Dorf, Stadt, Fluss
von Sabine Lehmbeck

Ela Brockmeyer wohnt seit fünfzig Jahren in Olde bei Hamburg. In diesem Dorf hat sie die unterschiedlichsten Dinge, Geschichten und Menschen kennengelernt. Ela möchte deshalb ihre Sichtweise in einem Buch aufschreiben und ihre Tante bespricht mit ihr das Manuskript. Die zwei reden und erinnern sich über ihre Vergangenheit die nicht nur schön war.

Der Schreibstil ist sehr leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Die Spannung hält sich eher im Hintergrund.

Fazit: Dieser Roman beinhaltet 15 Kapitel die sich zwischen Dorf und Stadt/Städte abwechseln. Die Story wird aus Sicht von Ela erzählt. In "ihrem" Dorf gibt es natürlich Klatsch und Tratsch aber Ela erzählt auch von Sorgen und Problemen der Einwohner. Da geht es von Traditionen bis hin zu Frauenpower auf dem Land. In diesem Buch wird das Dorfleben, auch zurückblickend, anschaulich beschrieben so dass der Leser sich selbst an seine Kindheit und Jugendjahren zurück erinnert. Aber auch Städte wie Berlin, Hamburg oder Weimar kommen zur Sprache. Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine Erzählung aber es könnte auch der Schreibweise nach eine Biographie sein. Am Ende jeden Kapitels besprechen Ela und ihre Tante das Manuskript und da erfuhr ich einige Dinge aus der Sichtweise der Tante und die konnte durchaus anders aussehen als die von Ela. Dieses Buch lädt geradezu zum schwelgen in Erinnerungen ein. Dabei machte mich die Story zwischendurch auch nachdenklich. In dieser Erzählung gibt es die unterschiedlichsten Gefühle und Emotionen. Meiner Ansicht nach ist der Roman eine Familiengeschichte über Generationen hinweg. Im Mittelpunkt steht Ela die von ihrer Kindheit und Teenager Zeit berichtet und dann als junge Erwachsene und Mutter. Dieser eher ruhige Roman ist mal etwas ganz anderes und ich finde dass der Leser sich etwas Zeit nehmen sollte das Buch zu lesen. Ich vergebe gerne vier Sterne.