ein runder schlüssiger Krimi mit sympathischen Akteuren

Die Eisprinzessin schläft, 6 Audio-CDs
von Camilla Läckberg

"Die Eisprinzessin schläft" von Camilla Läckberg, kann ich nur als gelungenes Debüt bezeichnen.
Die Seiten blättern sich fast von alleine um und ein zufriedener Seufzer war am Ende dieses eher ruhigen Krimis von mir zu hören.

Aber worum geht es:Die schwedische Schriftstellerin Erika Falck kehrt an den Ort ihrer Kindheit zurück, um die Hinterlassenschaft ihrer verstorbenen Eltern zu ordnen.Das Elternhaus soll nach Willen ihrer Schwester und vor allem deren Mann, verkauft werden,was Erika sehr widerstrebt.
Da wird sie in einen Mordfall hineingezogen. Sie findet ihre alte Kindheitsfreundin Alexandra mit aufgeschnittenen Pulsadern in ihrem eiskalten Haus im Badewasser eingefroren. Das was zu Anfang ein Selbstmord schien, stellt sich schnell als Mord heraus und bei der Aufklärung dieses Falles werden langzurückliegende, sorgsam gehütete Geheimnisse ans Tageslicht gebracht.Der kleine Ort Fjällbacka entpuppt sich als Ort schlimmer Geschehnisse.
Da Erika ein Buch über Alexandra schreiben will, trifft sie bei ihrer Recherche immer wieder mit einem alten Jugendfreund zusammen, dem sie im Laufe der Zeit immer näher kommt. Patick Hedström ist Polizist und mit dem Fall beauftragt.Zusammen machen sie sich an die Klärung des sehr komplizierten Falles.

Das neue schwedische Ermittlerteam Erika Falck und Patrick Hedström hat meine volle Sympathie.Spannend und streckenweise auch sehr humorvoll läßt die Autorin diese beiden den Fall lösen, der sich als sehr erschreckend und kompliziert entpuppt. Immer mit dem Blick auf die einzelnen Personen, läßt die Autorin mit psychologischem Feingefühl eine aüßerst spannende Geschichte vor dem Auge des Lesers entstehen. Wer hier einen reisserischen
Thriller erwartet, wird enttäuscht werden. Dieser Roman bietet nämlich sehr viel mehr, fein gezeichnete Charaktere, einen spannenden Plot,eine Liebesgeschichte und eine schlüssige Geschichte in einem sehr angenehmen Erzählstil. Was will man mehr? Noch weitere Romane der Autorin, die ja Gott sei Dank schon vorliegen.