Ein rundum gelungener Harz Regional Krimi

Rabenfraß - Biggi Rist, Liliane Skalecki

Rabenfraß
von Biggi Rist Liliane Skalecki

Das Cover zeigt eine schwarze Krähe im Vordergrund, den Brocken im Hintergrund. Hier wird deutlich, dass es sich um einen spannenden regionalen Harzkrimi handelt. Das Cover bildet zusammen mit dem Titel ein rund um passendes Bild, was meine Neugier geweckt hat.

Der Klappentext:

Ausgerechnet an Hölzles erstem Urlaubstag im Harz wird eine junge Frau enthauptet aufgefunden. Alle Indizien deuten darauf hin, dass der Ehemann der Mörder ist. Doch der Kriminalhauptkommissar hat Zweifel. Er beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln, und stößt dabei auf eine unglaubliche Mordserie. Seit 20 Jahren treibt ein Mörder unbemerkt sein Unwesen und tötet seine Opfer nach mittelalterlichen Methoden. Hölzle gerät bei seinen Nachforschungen selbst ins Visier des Mörders und begibt sich in tödliche Gefahr.

Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den 4. Fall des Kommissars Hölzle. Dies bisherigen Fälle der Serie habe ich leider noch nicht gelesen, dennoch konnte ich hier ohne Probleme einsteigen. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und setzten keine Vorkenntnisse voraus!

Das Autorenduo hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und ist nach wenigen Sätzen mitten in der Geschichte. Aber auch detaillierte Beschreibungen der wunderschönen Harzlandschaft sind einfach eine tolle Werbung für diese Region. In vielen Ortschaften war ich selbst schon und hatte beim Lesen direkt wieder das Gefühl, alles vor mir zu sehen. Aber auch für Ortsfremde wird alles sehr schön anschaulich dargestellt. Der Leser merkt hier schnell, dass der Harz eine Reise wert ist! Viele regionale Köstlichkeiten finden hier Erwähnung und lassen mir direkt das Wasser im Munde zusammen laufen!

Aber das ist noch längst nicht alles, was dieses Buch zu bieten hat! Denn wofür ist der Harz neben seiner schönen Landschaft, seinen Köstlichkeiten und sehenswerten Ausflugszielen noch bekannt? Richtig! Für seine mystischen Sagen von Hexen, Teufeln und anderen Wesen. So bringt der Prolog schon mal einen schönen, schaurigen Einstieg in die Geschichte!

Spannend und gruselig geht es dann auch weiter. Es geschehen viele unheimliche Morde, welche aus mittelalterlichen Erzählungen bekannt sind und einem Scharfrichtertagebuch nachempfunden wurden. Hier kommt es zu spannenden Ermittlungen, welchen der Leser direkt beiwohnen darf.

Das Ende bringt dann ebenfalls viele Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Denn selbst der Täter und seine Beweggründe bleiben bis zu Letzt im Dunkeln.

Spannend und voller unerwarteter Wendungen und bis zu letzt nicht vorhersehbar! So liebe ich Bücher

Mein Fazit:

Ein mehr als gelungener Harz Krimi! Und dazu noch eine wunderschöne Werbung für diese Region.

Ich kann das Buch, so wie eine Reise in den Harz nur empfehlen!!