Eukalyptusmond - Christine Lehmann

Eukalyptusmond
von Christine Lehmann

Ziele sind etwas anderes als Träume. Bist Du ein Tagträumer, Lena? Sind immer die anderen Schuld?
~ ~ ~
Ein wunderschöner Australienroman und eine Reise ins Erwachsenwerden.
~
Die 18-jährige Lena schmeisst 1 Jahr vor Abschluss das Abi, um Ihrer Freundin Hannah nach Australien zu folgen. Angemeldet hat sie sich zwar für Working Holiday auf einer Tierfarm im Outback, aber der Plan ist, dass Hannah sie direkt vom Flughafen abholt und dann: Party, Sonne, Strandleben "Ich komme!".
Nur vergisst Hannah sie und Sohn und Tochter der Farmerin sammeln sie am Flughafen ein. Auf dem Weg zur Walker Farm erfährt sie u.a., das Brandon Pilot ist. Wow, das war ja schon immer ihr großer, ihr unerreichbarer Traum.
Was jetzt?
Lena muss Entscheidungen treffen und zum ersten Mal in ihrem Leben auch die Verantwortung dafür übernehmen.
"Enttäuschen wirst Du nur Dich selber. Nicht mich. Es ist Dein Leben."
Und dann sind da auch noch ihre Gefühle für Bran, der als Kind 10 Jahre bei den Aboriginal People verbracht hat. Doch ist er überhaupt frei? Und welches Geheimnis umgibt ihn?
~ ~ ~
Christine Lehmann ist ein vielschichtiger Australienroman für Jugendliche gelungen, der zum einen vom Erwachsenwerden, Träume, Ziele und Verantwortung erzählt, aber auch die Geschichte der Ureinwohner Australiens geschickt mit einbindet.
Es geht um Lena, einer unschlüssigen, ja eigentlich ziellosen Jugendlichen, die bislang immer so durchs Leben gerutscht ist und noch gar nicht weiss, wofür es sich auch mal zu kämpfen lohnt und Bran, der aufgrund seiner Vergangenheit nach seinen Wurzeln sucht.
"Mir fiel auf, dass er in dieser Nacht zwei "Wir" hatte, zwischen denen er hin- und herwechselte, ohne es zu merken."
~
Die Autorin hat sehr starke, ehrliche und, mit all ihren Schwächen, sehr liebenswerte Charaktere geschaffen, mit denen es ihr spielend gelingt, die großen, aber auch die kleineren Emotionen zu transportieren.
Man fängt an zu lesen und hat das Gefühl, grade selber in Australien angekommen und auf dem Weg durchs Land zur Walker Farm zu sein.
~
Fazit: Ein rundum gelungener Roman über Australien, Liebe, Freundschaft, Mut und Vertrauen in sich selbst, der auch für Erwachsene lesenswert ist.
~ ~ ~
Wir behandeln sie wie Kinder, haben Ihnen Ihr Land weggenommen und schimpfen sie jetzt aus, weil sie mit unserem Lebensstil nicht zurechtkommen. (Terry über die Aboriginal People)*