Ein satirisches Meisterwerk

Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt
von Jonas Jonasson

Die Bücher von Jonas Jonasson sind schon seit Jahren ein fester Bestandteil meines Bücherregals - er ist einfach ein Meister der Satire, der mit seinen Büchern jedes Mal wieder den Nerv der Zeit trifft und auch die hochrangigste Politprominenz in die skurrilsten Situationen bringt.

Besonders zu erwähnen sind auch diesmal wieder die fein ausgearbeiteten Charaktere - allesamt in unterschiedlichem Maße schrullig, aber liebenswert. Allen voran natürlich Johan, der im Laufe des Romans vom "Idioten" zum "Genie und Meisterkoch" mutierte. Gerade die Dialoge zwischen unseren Protagonisten haben mich ein ums andere Mal herzlich lachen lassen, Jonassons trockener Humor ist einfach herzerfrischend.

Die Handlung des Romans ist gewohnt skurril - man kommt vom Hundertsten ins Tausendste und durchlebt dabei mal eben locker zwei Weltuntergänge. Dennoch konnte mich die Geschichte diesmal nicht restlos überzeugen - es fehlte mir zu oft der Überraschungseffekt aus den anderen Büchern. Außerdem war der Bezug zu echten Personen und Ereignissen zwar da, aber nicht so prägnant wie ich es mir erhofft hatte.

Mein Fazit: Da der Roman für mich diesmal nicht so locker flockig zu lesen war wie gewohnt, vergebe ich diesmal nur 3 von 5 Sternen. Der Qualität des Romans tut das natürlich keine Abbruch - Chapeau für die schriftstellerische Leistung von Jonas Jonasson!