Ein schön gestalteter Klassiker - um Längen besser und völlig anders als der Film!

Krieg der Welten - H. G. Wells

Krieg der Welten
von H. G. Wells

Der Science Fiction Klassiker „Krieg der Welten“ von H.G. Wells als illustrierte Sammlerausgabe in neuer Übersetzung – ich wusste nicht wirklich, was mich hier erwartet und hatte zuvor nur den Film aus 2005 gesehen. Schnell wurde ich positiv davon überrascht, dass Film und Buch nicht viel gemeinsam haben.

Die Geschichte wird berichtartig aus der Ich-Perspektive erzählt. Da das Werk im Original aus dem Jahr 1898 stammt, hat man es hier natürlich mit einem etwas anderen Sprach- und Erzählstil zu tun, als man es heutzutage gewohnt ist. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt. Es wird wenig direkte Rede verwendet, rational und wenig emotional von den Geschehnissen berichtet. Durch den Ich-Erzähler ist man hautnah am Geschehen, gleichzeitig macht es die nüchterne Erzählweise möglich, den gesellschaftskritischen Unterton gut herauszuhören. Es wird das ganze Buch hindurch eine bedrückende Stimmung erzeugt. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht auf Action, sondern auf den Menschen und ihrer Art, mit der Bedrohung umzugehen.

Durch den ungewohnten Erzählstil ist es keine Geschichte, die ich in einem Rutsch durchlesen konnte. Es ist eher ein Buch, dessen Genuss ich in kleineren Happen empfehlen würde. Die Illustrationen unterstützen das Lese-Erlebnis sehr schön.

Fazit: Wenn man den Film nie gesehen hat, hat man nichts verpasst. Das Buch aber sollte man wirklich mal gelesen haben!