Ein schöner Abschluss

Die Spiegelreisende - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende
von Christelle Dabos

Wie lange haben wir auf diesen finalen Band gewartet? Endlich zu erfahren, wie die Geschichte um die verschrobene Heldin Ophelia und Thorn zu Ende geht?

Von der ersten Seite dieses vierten Bandes, schafft es Christelle Dabos wieder, die Leser in ihren Bann zu ziehen. Trotz ihres langsamen Erzähltempos, den vielen Details und der ausgearbeiteten Geschichte wird es nie langweilig. Vor allem liegt das aus meiner Sicht an der Chemie zwischen den unterschiedlichen Figuren, die alle so originell gezeichnet sind, dass sie ein rundes Bild abgeben.

Was ich auch besonders erwähnenswert finde ist, dass es ganz zu Beginn des Buches, noch bevor die Geschichte anfängt, eine Rückschau darauf gibt, was in den letzten Bänden passiert ist, sodass man gut anschließen kann. Außerdem werden auch alle zentralen Figuren mit ihren Eigenschaften erläutert und ins Gedächtnis gerufen.

Das Ende der Reihe ist sicher überraschend, für mich aber ausgesprochen schlüssig und passend. Hoffentlich gibt es bald neuen Lesestoff von Christelle Dabos!