Ein schöner Abschluss

Mord unter Nachbarn -

Mord unter Nachbarn
von Marlene Menzel

Für das große Finale kehren wir wieder zurück nach Pendel und dieses Mal ist das Opfer niemand geringeres als der ehemalige Bürgermeister John Birming. So viele Menschen waren schlecht auf ih zu sprechen, dass es gar nicht so einfach ist den wahren Täter zu finden. Doch als alle Indizien plötzlich gegen die streitlustige Jolene sprechen, müssen Thea und Myrna alles daran setzen den wahren Mörder zu finden und damit Jolene zu entlasten. Eigentlich wäre das schon genug Aufregung, aber darüberhinaus muss Thea sich endlich mit ihrem Vater und ihrer gemeinsamen Vergangenheit auseinandersetzen.

Wieder einmal konnte mich die Autorin mit ihrem angenehmen Schreibstil überzeugen. Dadurch bin ich direkt wieder gut in die Geschichte gestartet und habe mit dem Trio von Churchyard Crimes mitgefiebert. Vor allem Thea und Callan machen nochmal eine ordentliche Entwicklung mit, was mir persönlich gut gefallen hat,  Aber auch der Rest der Dorfbewohner scheint nochmal näher zusammenzurücken und zeigt was für ein tolle Gemeinschaft sie haben. Der Fall selbst ist auch wieder relativ interessant und man kann beim Lesen fleißig mitfiebern. Allerdings muss ich zugeben, dass für mich die Auflösung sowohl im Mordfalls als auch was die Beweggründe von Nathan angeht, etwas sehr weit hergeholt wirken. Es wurden zwar alle Fragen beantwortet, aber wirklich verstanden habe ich Nathans Argumente bis zum Schluss leider nicht. Trotzdem freut es mich, dass jeder des Trios sein eigenes kleines „Happy End“ bekommen hat und damit die Reihe gelungen abgeschlossen wurde.

Ein schönes Finale in dem alle Fragen beantwortet werden, auch wenn ich mir von Nathan etwas mehr erhofft hätte. Von mir gibt es daher 4 Sterne und eine Empfehlung für alle Fans der Reihe.