Ein normaler Cosy Crime

Mord unter Nachbarn -

Mord unter Nachbarn
von Marlene Menzel

Buchmeinung zu Marlene Menzel – »Mord unter Nachbarn«

»Mord unter Nachbarn« ist ein Kriminalroman von Marlene Menzel, der 2024 im dp Verlag erschienen ist. Dies ist bereits der fünfte Band der Buchreihe „Churchyard Crimes“ um Totengräberin Thea Shaw und Inspector Myrna Evans.

Zum Autor:
Marlene Menzel (*1992) ist eine bekannte deutsche Autorin, die die ostfriesischen Inseln liebt! Besonders Sterneninsel Spiekeroog ist ihr ans Herz gewachsen, da sie mit ihrem Freund, so oft sie kann, die langen Strandspaziergänge genießt.

Zum Inhalt:

John Birming, ehemaliger Bürgermeister und verurteilter Straftäter, ist in Pendle ermordet worden. Fast jeder Einwohner des Dorfes hat ein Motiv und Totengräberin Alithea Shaw und Inspector Myrna Evans sind gefordert.

Die Figuren in dieser Geschichte sind durch die Bank skurril und etwas überzeichnet, bleiben aber sympathisch. Theas Familiengeschichte mit ihrem Vater wird zum Thema und im Blog „Chuchyard Crimes“ werden geheime Ermittlungsergebnisse veröffentlicht. So ist das Klima zwischen den Figuren oft ein wenig gereizt. Ein junges Mädchen sorgt für Aufregung und auch für romantische Gedanken. Lange Zeit liegt der Fokus der Geschichte auf diversen Nebenschauplätzen, aber die Ermittlungen im Mordfall werden immer wieder aufgegriffen. Es geht nicht so recht voran, bis eine gemeinsame Abstimmung aller Beteiligten eine neue Spur liefert. Nun zieht das Tempo deutlich an und die Spannung nimmt zu. Nach einem passenden Showdown ist der Fall nachvollziehbar geklärt und Thea spricht sich mit ihrem Vater aus. Der Erzählstil ist angenehm und leicht verdaulich, die Handlung bietet keine großen Überraschungen, auch weil die Figuren nur kleine Ecken und Kanten haben. Mir hat die Lektüre einige entspannte Lesestunden gebracht.

Fazit:
Ein Cosy-Krimi mit ein wenig Thrill und sympathischen Figuren, die für ein paar entspannte Lesestunden sorgen. Meine Bewertung sind drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).