Ein schöner Cosy-Krimi mit irischem Flair

Mord verdirbt den Appetit -

Mord verdirbt den Appetit
von Carlene O'Connor

Ein kleines Stückchen Himmel auf der Grünen Insel ...

In dem kleinen Dorf Kilbane in der irischen Grafschaft Cork war Naomi's Bistro schon immer ein warmer und einladender Ort, um Nachbarn zu besuchen, Schwarzbrot und Tee zu genießen und den lokalen Klatsch und Tratsch zu erfahren. Heute führt die zweiundzwanzigjährige Siobhán O'Sullivan das nach ihrer Mutter benannte Familienbistro zusammen mit ihren fünf Geschwistern, nachdem ihre Eltern vor fast einem Jahr bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind.

Es war ein hartes Jahr für die O'Sullivans, aber es soll noch härter werden. Eines Morgens, als sie das Bistro öffnen, entdecken sie einen Mann, der an einem Tisch sitzt, gekleidet in einen Anzug, als ob er für seine eigene Beerdigung gekleidet wäre, und dem eine spitze rosa Friseurschere aus der Brust ragt.

Da die örtliche Polizei die O'Sullivans verdächtigt und ihr Geschäft in Gefahr ist, gemieden zu werden - Mord verdirbt den Appetit -, liegt es an der temperamentvollen rothaarigen Siobhán, das Verbrechen aufzuklären und ihre geliebte Familie zu retten.

Das Cover gefällt mir sehr gut, besonders das kleine Schild „IRISH VILLAGE MYSTERY“ finde ich sehr schön. Der Schreibstil ist richtig schön fließend und die Story macht Lust Irland zu besuchen. Man kann so richtig in die Geschichte eintauchen und lernt die Charaktere auch sehr schön kennen. Besonders gefällt mir auch das die Aussprache der Namen am Anfang noch mal erläutert wird. Ich konnte das Buch gar nicht weglegen, weil es so viel Spaß gemacht hat, es zu lesen. Ich kann Buch jedem empfehlen der Cosy-Krimis steht. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.