Ein schöner Historischer Roman

Das Geheimnis der Maurin - Lea Korte

Das Geheimnis der Maurin
von Lea Korte

Andalusien 1491: Die Maurin Zahra und ihre Familie wollen nach Portugal auswandern, da sie sich dort ein besseres Leben erhoffen. Ihre Heimat ist nun in christlicher Hand und bietet keinen Schutz mehr. Doch auf dem Weg nach Portugal werden sie überfallen und Zahras kleine Tochter wird entführt. Das zwingt die Familie, ihre Flucht abzubrechen. Sie kehren zurück in ihre Heimat, doch die Konflikte zwischen Christen, Juden und Moslems sind vorprogrammiert...
* Meine Meinung *
"Das Geheimnis der Maurin" ist die Fortsetzung von "Die Maurin". Ich selbst habe leider den ersten Teil nicht gelesen, konnte mich aber dennoch problemlos in die Geschichte hineinfinden und die Handlung nachvollziehen.
Die Geschichte von Zahra und ihrer Familie hat mich sehr gefesselt und berührt. Sehr geschickt hat Lea Korte es geschafft, die historischen Hintergründe in die Geschichte von Zahra einzubinden. So war das Buch nicht nur sehr lesenswert und spannend, sondern zudem auch noch sehr lehrreich.
Die Figuren wirken echt und lebendig. Ich habe sehr mit ihnen mitgefühlt, nur Zahra selbst ist mir im Laufe der Geschichte etwas "entglitten".
Trotzdem hat mir der Roman sehr gut gefallen, und ich werde nun bestimmt auch noch den ersten Teil der Geschichte lesen!