Ein schöner Kindergartenklassiker

Swimmy - Leo Lionni

Swimmy
von Leo Lionni

Gemeinsam sind wir stark

Swimmy ist der schnellste und einzige schwarze Fisch in seinem ganzen Schwarm.
Eines Tages kam ein Thunfisch und hat seinen ganzen Schwarm verschluckt. Nur er konnte sich retten. Jetzt war er der traurigste und einsamste Fisch im Meer.
Er schwam herum und je weiter er kam und um so mehr Meeresbewohner er traf,um so toller fand er das Meer und wurde immer fröhlicher.
So traf er eines Tages auch auf einen Schwarm roter Fische. Genau wie er früher einen hatte.Denen wollte er die Schönheiten des Meeres zeigen, aber sie waren ängstlich und wollten in der Sicherheit des Felsenschattens bleiben.
Wie konnte er die Fische herauslocken, um ihnen auch
die Wunderwelt des Ozeans zu zeigen?
Da hatte er eine tolle Idee.

Und diese Idee verzaubert Kinder schon seit vielen Jahrzehnten. Man muss einfach nur gute Ideen haben und zusammen stehen. Dann kann man alles erreichen was man will.
Das zeigt uns dieser kleine schwarze Fisch.
Die Bilder sind künstlerisch sehr ansprechend. In vielen Kita´s sind sie dank Drucktechnik schon mit den kleinen zu bewerkstelligen.
Da werden aus Tortenuntersetzern plötzlich Wasserpflanzen. Fingerdruck gestaltet den Aalbauch. angemalte und aufgedruckte Pappfische schwimmen im Meer.
Es ist erstaunlich was man alles mit Farbe auf Papier drucken kann und welche Effekte man damit erziehlt.
Viel Spaß beim Lesen und nach"malen".