Ein schöner und feiner Roman für zwischendurch

Der kleine Hutladen zum Glück -

Der kleine Hutladen zum Glück
von Anne Labus

Inhaltsangabe:

Vor einigen Jahren hat Charlotte „Charlie“ Hals über Kopf ihre Heimat Bonn verlassen. Der Grund war ihr damaliger Freund Leo, der sie mit einer anderen Frau betrogen hat. Jetzt ist ihre geliebte Tante Gerda gestorben und laut Testament so Charlie nicht nur das Mietshaus erben, sondern auch das Hutgeschäft. Endlich soll Charlies geheimer Wunsch, in Form eines eigenen Ladens, in Erfüllung gehen. Trotz aller Bedenken nimmt sie das Erbe an und stürzt sich in Renovierungsarbeiten und Umsetzung ihrer Hutkreationen. Nur eines bereitet ihr Sorgen: was passiert, wenn sie auf ihren Exfreund Leo trifft? Dieser arbeitet als Schuhmacher in unmittelbarer Nähe und da ist eine Begegnung schon fast vorprogrammiert.

Der kleine Hutladen zum Glück von Anne Labus ist das zweite Buch der Reihe „Wege zum Glück“. Den ersten Band „Das kleine Altstadthotel“ kenne ich leider nicht, aber die Geschichten sind auch unabhängig voneinander zu lesen. Das tolle Cover und der dazugehörige Klapptext haben meine Neugierde geweckt und so musste dieses Buch beim mir einziehen und natürlich auch gelesen werden.

Der Schreibstil der Autorin ist relativ einfach und schnell zu lesen. Ohne große Probleme konnte ich die 28 Kapitel auf ca. 255 Seiten in einem Rutsch durchlesen. Schnell merkte ich Anne Labus an, dass sie die Bonner Altstadt mit all ihren Facetten liebt. Detailliert und wunderschön beschreibt sie die Breite Straße, das Kirschblütenfest inkl. der Touristen, die kleinen Geschäfte und Lokale und sogar die Rheinpromenade findet ihr ihren Platz. Während des Lesens bekam ich richtig Lust, mal einen Abstecher nach Bonn zu machen.

Die Charaktere waren sehr schlicht dargestellt worden und da fehlten mir einige Ecken und Kanten, die sie lebendiger und authentischer machten. An einigen Stellen fand ich sie sehr hölzern, so dass auch ihre Gefühle auf der Strecke blieben. Schade, denn ich finde es immer schön, wenn ich mich in die Personen hineinversetzen und mitfühlen darf.

Die Handlung ist eine schöne Geschichte über Charlotte, die ihren großen Lebenstraum verwirklichen kann. Wunderschön hat Anne Labus den Zusammenhalt dieser Geschäftsstraße eingefangen und wiedergegeben. Toll, wie Freunde oder auch wildfremde Menschen Charlie halfen, ihren Laden umzugestalten bzw. ihr den Neuanfang so angenehm wie möglich zu gestalten. Leider muss ich auch hier den einen oder anderen Minuspunkt geben, denn zeitweise lief mir die Sache zu rund ab. Kaum tauchte ein Problem auf, stand schon die Lösung parat. Leider sieht die Realität anders aus. Ein Buch ohne die Liebe geht gar nicht und so musste Charlie sich letztendlich für einen Mann entscheiden. Für welchen, verrate ich natürlich nicht. Aber eines ist sicher: ein Happy End gibt es!

Leider auch hier, fehlte es an einigen Stellen an Gefühlen und so kam die Liebesgeschichte etwas emotionslos um die Ecke.

Der kleine Hutladen zum Glück ist eine schöne Geschichte, die keine großen Ansprüche bedient. Ein kleiner und feiner Roman, den man gut und gerne so zwischendurch lesen kann.

Ich sehe Potenzial, dass in diesem Buch zwar liegen geblieben ist, aber vlt. im nächsten aufgegriffen wird.

3-31/2 von 5 Sterne.