Ein wunderschöner Roman für kurzweilige Lesestunden

Der kleine Hutladen zum Glück -

Der kleine Hutladen zum Glück
von Anne Labus

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und wer die den Schreibstil von Anne Labus kennt, der weiß, als Leser wird man für eine Weile in eine Welt transportiert, die so bunt und schön ist, wie man es auf dem Cover sieht.

Die Geschichte um Charlie, eigentlich Charlotte, die das Hutgeschäft ihrer Tante erbt ist schön erzählt, schon auf den ersten Seiten fühlt man sich als Leser mittendrin. Dies liegt zum einen daran, dass die Autorin es versteht, den Protagonisten Leben einzuhauchen und sie sehr authentisch darstellt, zum anderen sind die Örtlichkeiten so toll beschrieben, als würde man mit dabei sein. Die Bonner Altstadt, der Hutladen - wirklich toll beschrieben und dabei nicht zu ausufernd, dass es langatmig wird.

Mir persönlich hat sehr gut gefallen, dass man Einblick in die Arbeit der Hutmacherei bekommt - ein Handwerk, das ja leider am aussterben ist. Da kann man nebenbei auch noch mal etwas an Wissen mitnehmen.

Für mich ein absolut toller Roman, der hält, was er verspricht - wunderbare Lesestunden, in denen man einfach mal abschalten kann!!!