Ein schönes Bilderbuch über den Sinn vom Schenken und Weihnachten

Malte und das schönste Geschenk der Welt - Bettina Wendland

Malte und das schönste Geschenk der Welt
von Bettina Wendland

Malte und das schönste Geschenk der Welt ist ein Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Es ist nicht nur eine Weihnachtsgeschichte, sie vermittelt den Kindern den Sinn von Schenken und von Weihnachten auf eine schöne, kindgerechte Weise.

Durch die wunderschönen Bilder, wird diese nochmals mehr in Szene gesetzt und unterstützt die Geschichte.
Die Farben sind fröhlich und bunt, aber sie wirken nicht unruhig. Es fügt sich alles toll zusammen. Dabei stehen Malte und seine Schwester und die Personen, die ihnen begegnen im Vordergrund.

Der christliche Glaube spielt in dem Buch eine Rolle, aber er fließt sehr schön in die Geschichte ein. Er wirkt dabei nicht aufdringlich und vermittelt einem nur noch einmal, worum es wirklich geht. Etwas, was oftmals vergessen wird. Der Text ist kurz und flüssig geschrieben. Mit einer einfachen Wortwahl haben auch etwas jüngere Kinder Spaß an der Geschichte und können den Sinn erfassen und verstehen.

Kindermeinung:

Es war schön, dass Malte soviel Hilfe bekommen hat. Am Anfang fand ich das nämlich traurig, weil Mamas ja ein tolles Geschenk brauchen. Wir bekommen ja auch immer etwas Schönes geschenkt. Und wir haben Jesus geschenkt bekommen.
Die Bilder sind ganz toll. Ich habe mir die schon ganz oft angeschaut.

Fazit:

Ein tolles Bilderbuch, was den Sinn von Schenken und Weihnachten nochmals kindgerecht erklärt.

Kommentare

vantob kommentierte am 12. Dezember 2014 um 11:59

Das muss ich meinem Kleinen sofort unter den Weihnachtsbaum legen.