Ein schönes Buch mit wenig Text und ausdrucksstarken Bildern.

Raus aus den Federn! - Anke de Vries

Raus aus den Federn!
von Anke de Vries

Aufstehen leicht gemacht

Antonia liebt ihren Gesang. Schon früh am Morgen fängt sie an. Die anderen Vögel aber mögen es nicht so geweckt zu werden und schimpfen jedes Mal. Irgendwann reicht es Antonia und sie verlässt den Wald. Am Morgen haben alle Vögel verschlafen. Wo kann Antonia nur stecken. Sie fehlt und mit ihr der Weckgesang. Wie gut, dass auch Antonia das Gemurre der anderen fehlt.

Dieses Bilderbuch ist schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die Bilder sind schön bunt und ansprechend gemalt. Tuschezeichungen die coloriert wurden schmücken die Geschichte um Antonia aus. Das diese mit ihrem Gesang so anstößt ist schade, denn eigentlich wird erst später klar, dass die Vögel gar nicht ohne sie leben wollen. Sie sind nur einfach mies drauf so früh am Morgen. Da können sie schon mal beleidigend werden. Klar ,dass Antonia irgendwann keine Lust mehr hat sich das Gejammer und die Beleidigungen anzuhören.
Aber erst als sie getrennte Wege gehen bemerken beide Seiten ,das sie eigentlich nicht ohne den anderen sein wollen.
Antonia würde zu gerne wissen was die Vögel so ohne sie machen und hat eine Idee. Sie schmückt sich um anders auszusehen. Wie ein bunter Paradiesvogel kehrt sie zurück, nur um zu erfahren, dass sie den anderen Vögeln fehlt. Als sie dann auch noch sagt, was die anderen früher zu ihr gesagt haben, greifen die Vögel sie an, denn das wollen sie auf Antonia nicht sitzen lassen. Dabei geht ihre Tarnung kaputt und die Vögel erkennen um wen es sich da handelt. Ab da ist Antonia gerne gelitten und alle erfreuen sich an ihrem Lied.
Manchmal muss man etwas erst verlieren um zu wissen was man daran gehabt hat. So ergeht es auch den Vögeln in dieser Geschichte.
Ein schönes Buch mit wenig Text und ausdrucksstarken Bildern.
Ich kann das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.