Ein schönes Buch über Freundschaft

Die Abenteuer von Mia und Tom - Dennis Bügüs, Tamara Robles

Die Abenteuer von Mia und Tom
von Dennis Bügüs Tamara Robles

Dieses Kinderbuch dufte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks als ebook lesen.

Zum Buch

Cover
Das Cover ist bunt und fröhlich und zeigt Mia und Tom und ihre Murmel über die man in der Geschichte noch viel hören wird. Es ist perfekt für kleine Kinder.

Inhalt
Die Käfer Mia und Tom sind gute Freunde, aber auch sie haben einmal Streit. Gut, dass Mia weiß wo sie um Rat fragen kann.

Meine Meinung
Der Aufbau und der Schreibstil sind absolut kindgerecht. Dazu befindet sich auf jeder Seite ein Bild, damit die Kinder auch was zum entdecken haben.
Die Themen Freundschaft, Streit und Teilen werden kindgerecht vermittelt. Sehr gut gefällt mir, dass Mia sich die Eule sucht und um Rat fragt, so sehen die Kinder, dass es nützlich sein kann wenn man jemanden sein Leid klagt.
Das Buch wurde empfohlen für Kinder ab 2 Jahren, aber das wird die Autorin nach meinem Feedback ändern. Die Texte sind zu lang und die Bilder sind nicht geeignet um bei so Kleinen die Aufmerksamkeit einzufangen. Das Buch ist eher was für Kinder ab 3 Jahre.
Der ebook-Test hat sich auch erledigt. Alle Leserundenteilnehmer waren sich darüber einig, dass ebooks nichts für kleine Kinder sind. Es fehlt einfach die Möglichkeit zu Blättern oder sich selber mit dem Buch beschäftigen zu können. Tamara Robles schon angekündigt, dass die nächsten Teile werden wieder als Printversion erscheinen werden.
Mein Fazit
Mia und Tom sind zwei wunderbare Käfer die ich, wenn meine Tochter älter ist, wieder hervorholen werde. Das Buch vermittelt kindgerecht Werte wie Freundschaft und Teilen und bekommt von mir 5 Sterne, da das ebook-Experiment und die unpassende Altersempfehlung nichts an der guten Geschichte ändern.