ein schönes Fantasybuch für Jugendliche - 3 Bände in einem Buch

Allia -

Allia
von Sylvie Kaufhold

Aufgrund von Corona kommt unsere Bewertung spät. Das letzte Jahr war in vielen Dingen schwierig. Das Buch "Allia - die komplette Saga" von Sylvie Kaufhold haben mein Sohn ( 16 ) und ich gelesen und in der Zwischenzeit nun auch meine Tochter ( 11 ). Unabhängig voneinander sind wir sehr gut ins Lesen gekommen und in die Geschichte abgetaucht. Es gibt hin und wieder Fehler aber diese sind der Übersetzung geschuldet und haben keinen negativen Eindruck hinterlassen.

Mein Sohn ist auf das Buch aufmerksam geworden. Das Buchcover ist sehr gut und passt zur Geschichte. Die Leseprobe hat dann uns überzeugt.

Allia ist mit ihrem Bruder Meltem und ihrer Cousine Hegoa die Hauptpersonen im Buch. Es gibt mehrere Völker, welche man in den drei Bänden kennenlernt. Hier wäre vielleicht eine Übersicht toll gewesen, was viele andere Leser hier bemängeln oder eine geographische Karte, aber sie ist nicht unbedingt notwendig. Man findet die Zusammenhänge auch gut so. Meinen Kindern war das nicht so wichtig, sondern eher dass das Lesen flüssig war, spannend und mitziehend. Allia und ihr Bruder wachsen bei ihrem Großvater auf und sind durch Kristalle miteinander verbunden, egal wo sie sich befinden. Die Allianz der neuen Königreiche ist am Zerbrechen und ein Krieg steht bevor. Alle drei treffen auf andere Völker und lernen neue Kulturen kennen und erkennen ihre eigenen Kräfte. Vor allem Allia ist ein sehr starker Charakter.

Die Empfehlung ab 12 Jahren passt sehr gut. Von uns gibt es eine Leseempfehlung. Wichtig ist, das ist ein Jugendbuch und Jugendliche empfinden bzw. lesen anders als Erwachsene. Was hier in anderen Bewertungen nicht beachtet wurde.