Ein schönes Kinderbuch mit liebevoller Gestaltung

Der schaurige Schusch - Charlotte Habersack

Der schaurige Schusch
von Charlotte Habersack

Oh weh! Der Schusch zieht auf den Dogglspitz, dabei möchten das scheue Huhn, der bockige Hirsch, die garstige Gams, das maulige Murmeltier und der Party-Hase lieber unter sich bleiben. Doch der Schusch hat es sich auf dem Berg schon gemütlich gemacht und lädt  zu einer Einweihungsparty ein. Trauen sich die anderen Bewohner in das Heim des Schusch, der so schaurig, wild und zottelig sein soll?

Dieses Buch ist eine tolle Kombination aus Erzählung und Bilderbuch, auch schon für die kleinsten.
Die zauberhafte und lustige Geschichte aus der Feder von Charlotte Habersack, ergänzt sich wundervoll mit den fantasiereichen, liebevoll gestalteten Illustrationen von SaBine Büchner.
Der Inhalt der Geschichte und die darin enthaltene Botschaft über Vorurteile und Anderssein ist sensibel und für Kinder interessant dargestellt.
Meine Tochter konnte der Lektüre von Anfang bis Ende folgen und wollte gar nicht genug davon kriegen. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken und man ist richtig gespannt, wie denn der Schusch nun wirklich aussieht.
Von der Auflösung waren wir dann beide gleichermaßen überrascht und es zeigte auf, das es sich im Leben lohnt etwas neues kennenzulernen und auf andere zuzugehen.
Mir ist auch positiv aufgefallen, das die Illustrationen nicht überladen sind, man aber bei jedem Vorlesen auf ein anderes Detail aufmerksam wird.

Ich vergebe diesem Kinderbuch volle 5 Sterne für die schöne Entdeckungsreise und die wertvolle Botschaft.