Wie schaurig ist ein Schusch?

Der schaurige Schusch - Charlotte Habersack

Der schaurige Schusch
von Charlotte Habersack

Das scheue Huhn, der bockige Hirsch, die garstige Gams, das maulige Murmeltier und der Partyhase wohnen auf dem Dogglspitz, einem Berg, und haben noch nichts Anderes von der Welt gesehen. Eines Tages erfahren sie, dass ein Tier namens Schusch auf den Dogglspitz ziehen will. Sofort geraten die Tiere in Aufregung und es gehen wilde Gerüchte rum, wie schrecklich und schaurig der Schusch wohl ist. Kaum ist der Schusch eingezogen, veranstaltet er eine Feier, zu der alle eingeladen sind. Aber nur der Party Hase traut sich. Ob er wohl heil wieder zurückkommt?

Die Geschichte vom Schaurigen Schusch handelt von Vorurteilen und vor der Angst vor dem Unbekannten. Gerade in unserer Zeit, in der viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen, ist das ein sehr aktuelles Thema. Das Buch hat die Botschaft, dass man offenen auf Neulinge zu gehen sollte und Vorurteilen keine Chance geben darf. Die Botschaft kommt aber ganz leicht daher, denn ist erster Linie ist es ein witziges und schönes Bilderbuch! Die Illustrationen von Sabine Büchner sind genial, sie schafft es, so viele zusätzliche Witze in den Bildern zu verstecken. Auch nach dem vierten oder fünften Vorlesen haben wir immer neue Details entdeckt!

Das Buch sieht sehr hochwertig aus, von außen wie von innen und ist sein Geld absolut wert. Die Zielgruppe würde ich auf 3-5jährige schätzen.

Wir hatten und haben sehr viel Spaß mit dem schaurigen Schusch und können das Buch deshalb nur weiterempfehlen.