Ein schönes Sachbuch für Kinder

Im Garten -

Im Garten
von Rizaniño Reyes

Was ich an diesem Buch herausragend finde, sind vor allem die Illustrationen. Mir gefällt es sehr gut, dass es nur Zeichnungen sind und keine Fotos, und dass die Illustrationen sehr ansprechend in den Text eingefügt sind. So wirkt jede einzelne Seite sehr fröhlich und lebendig.

Auch der Inhalt des Buches hat mich direkt angesprochen. Ich mag es sehr, dass der Fokus auf einzelne Pflanzen gelegt wird und nicht auf Pflanzenarten. Ich bekomme hier z.B. detaillierte Informationen über Pfefferminze, Gartensalat, Karotten usw. Ein wenig störend fand ich, dass es ein paar Pflanzen in dem Buch gibt, die weder in unserer Region noch üblicherweise in Gärten wachsen. Z.B. Ananas, Tee oder Aloe vera. Dies stört ein wenig das stimmige Bild des Buches und passt auch nicht so richtig zum Titel "Im Garten". Da die Kapitel aber dennoch sehr interessant ist, sehe ich darüber hinweg, denke aber, man sollte es wissen. Denn wenn man meint, seinem Kind damit das Gärtnern näherbringen zu können, liegt man nicht ganz richtig.

Sehr toll finde ich, dass es zu jeder Pflanze auch ein paar geschichtliche Hintergründe gibt. Z.B. zu ihrer Nutzung als Heilpflanze oder die Geschichte des Teestrauchs. Auch wird auf verwandte Pflanzen eingegangen und es gibt nützliche Tipps zum Anbau, zur Vermehrung oder ähnlichem. Das hat mir sehr gut gefallen.