Vorstellung von 15 Pflanzen für den eigenen Garten

Im Garten -

Im Garten
von Rizaniño Reyes

"Im Garten - Die wunderbare Welt der Pflanzen" ist ein prächtiger und lehrreicher Bildband, der sich in fünfzehn Kapiteln ganz besonderen Pflanzen und ihren meisterhaften Fähigkeiten widmet. Das Durchblättern ist visuell ein Erlebnis, ich habe eine Menge Neues gelernt und war sehr überrascht von der abwechslungsreichen Pflanzenauswahl. Neben typischen Gartenpflanzen wie Gartensalat und Narzissen, die ich erwartet hatte, gibt es Ausflüge in das Reich der Pilze und originelle Gewächse wie Ananas und Zuckerahorn. Die Illustrationen ziehen dabei alle Blicke auf sich und vermitteln in Kombination mit den kurzen Texten sehr anschaulich Wissenswertes rund um die Pflanze.

Der Aufbau bleibt sich durchweg treu: Man erfährt einige Fakten über die Pflanze bezüglich Sorten, Geschmack etc., lernt ihre Verwandten und typische Merkmal kennen, macht eine kleine geschichtliche Reise und erfährt, wie man die Pflanze selbst anbauen bzw. ziehen kann. Diese Infos verteilen sich auf zwei Doppelseiten mit einem ausgeglichene Text-Bild-Verhältnis. Dabei hat mir besonders gefallen, dass die Pflanzen einmal komplett mit Wurzel dargestellt sind. So kann man z.B. bei der Pfefferminze sehr schön die Ausläufer sehen.

Fazit: Visuell ansprechendes Sachbuch mit liebevoller Gestaltung, wissenswerten Fakten, rund um die vorgestellten Pflanzen und Anleitungen, die man direkt ausprobieren kann. Toll für Kinder, die sich für Pflanzen und die Natur interessieren und gern besonders anschaulich lernen, aber auch für Erwachsene, die sich Inspiration für den eigenen Garten wünschen.