Ein schwacher dritter Teil

Die Legende des Feuerberges
von Sarah Lark

Die Legende des Feuerberges ist der dritte Teil der Feuerberg-Trilogie von Sarah Lark. Die Trilogie als gesamtes hat mir gut gefallen. Der dritte Teil nicht wirklich. Die Bücher lassen sich alle separat lesen und sind in sich abgeschlossen. Jeder Teil behandelt eine neue Generation.

Mich faszinieren diese Historischen - Love - Landscape - Familiensagen von Sarah Lark. Vor allem weil sie in Neuseeland spielen, zu einer Zeit in der vieles geschehen ist. Auch zeigt sie wunderbar die Kontraste zwischen den weißen und den Maori auf. Die Autorin schafft es gekonnt Fiktion und Fakten zu vereinen. Der Schreibstil ist auch flüssig und leicht. So fühlt man sich ins 19 Jahrhundert nach Neuseeland versetzt. Frau Lark hat eine tolle bildliche Art die Flora und Fauna zu beschreiben. Auch die Protagonisten beschreibt sie sehr authentisch.

Allerdings war dieser Teil sehr langatmig und teilweise langweilig. Auch konnte man das Ende schnell vorausahnen. Mir fiel es bei diesem Teil extrem schwer einen sympathischen Protagonisten zu finden. In den 10 behandelnden Jahren die dem Leser geschildert werden geht es um die Leben von Aroha, Robin und March. Die drei sind miteinander verwandt und teilweise zusammen aufgewachsen. Obwohl alle drei sehr unterschiedlich sind konnte mich keiner wirklich überzeugen. Aroha war mir zu sehr in ihrer Trauer und den Gedanken verflucht zu sein gefangen. Robin war naiv und ein Träumer und March war mir zu hartherzig und ehrgeizig die auch über Leichen gehen würde. Genauso wie ihre Charaktere waren ihre Berufe. Aroha wird Übersetzterin und schließlich Hotelbesitzerin. Robin lebt für die Schauspielerei und March ist durch und durch Geschäftsfrau.

Dieser Teil ist viel schwächer als die anderen Teile. Man kann gut darauf verzichten ihn zu lesen. Eigentlich schade, weil die Autorin sonst immer sehr gute Bücher schreibt.