Ein Schwein mischt sich ein

Pauline Schnüffel - Ein Schwein mischt sich ein - Uli Leistenschneider

Pauline Schnüffel - Ein Schwein mischt sich ein
von Uli Leistenschneider

Ein Wildschwein als Haustier ist wirklich etwas Besonderes. Da haben wir uns gleich auf eine witzige und unterhaltsame Geschichte gefreut und wir wurden nicht enttäuscht. Das Buch ist rundum gelungen.

Wildschwein Pauline ist einfach toll. Sie versteht immer, was die Menschen von ihr wollen. Leider sieht es umgekehrt ganz anders aus. Familie Pott deutet wichtige Dinge oft falsch, was natürlich anstrengend für Pauline ist, vor allem, da sie einen wichtigen Fall lösen möchte. Irgendein Stinker treibt in Wurz sein Unwesen und irgendetwas verbreitet viel schlechte Laune. Natürlich möchte Pauline sofort beide Probleme aus der Welt schaffen. Doch das ist gar nicht so leicht. Ein bisschen Hilfe bekommt sie zumindest von Nachbars Hund Cassie. Und so nehmen die Ermittlungen ihren Lauf.

Ich habe das Buch unseren Mädels (6 und 8 Jahre) vorgelesen. Die Beiden sind von Pauline begeistert. Das Wildschwein bringt so viel Abwechslung und Witz in die Geschichte. Dass sich die Ermittlungen dazu noch um viel stinkende Luft drehen, sorgte ebenfalls für Heiterkeit. Die Geschichte ist sehr fröhlich, auch wenn bei den Potts schlechte Laune einzieht. Vor allem Paulines beste Freundin Leonie, die 9jährige Tochter der Potts, ist traurig, weil ihre ehemalige beste Freundin sie immer ärgert. Doch im Laufe der Geschichte wendet sich auch hier alles zum Guten.

Das Buch ist in 12 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt, was das Vorlesen gleich ein bisschen erleichtert.  Ausserdem sind immer wieder fröhliche, farbenfrohe Illustrationen enthalten, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese haben uns sehr gefallen.

Fazit:

Pauline ist einfach klasse. Die Wildschweindame sorgte bei uns für ganz viel gute Laune. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen. Empfehlenswert!