Ein sehr aufwühlendes Buch

Sechs Jahre - Charlotte Link

Sechs Jahre
von Charlotte Link

Jahre nach ihrer ersten Krebserkrankung erhält Franziska die Diagnose, dass sie ein weiteres Mal an Krebs erkrankt ist, diesmal aber unheilbar. Die Ärzte geben ihr nur noch ein paar Monate, doch gemeinsam mit ihrer Familie schafft sie es aus diesen Monaten Jahre zu machen.
Charlotte Link beschreibt in diesem Buch die traurige Geschichte ihrer Schwester

Eigene Meinung

Diese Buch geht unter die Haut. Gerade für Leser wie mich, die schon einmal im engen familiären und freundschaftlichen Umfeld mit dem Thema Krebs zu tun hatten, ist die Geschichte von Charlotte Links Schwester alles andere als einfach.
Aber dennoch spendet es auf Gewisse Weise Trost und macht Mut, zeitgleich macht es aber auch zornig, wenn man liest wie manche Ärzte mit ihrem Patienten umgehen, was leider viel zu häufig in deutschen Krankenhäusern vorkommt.
Ich habe sehr lange für dieses Buch gebraucht, da ich es immer wieder weglegen und das gelesene verdauen musste. Aber dennoch empfehle ich jedem, der das Buch liest, durchzuhalten.
Dieses Thema wird uns allen leider viel zu oft begegnen und man sollte immer daran denken nicht aufzugeben, sondern zu kämpfen. Denn mit dem Mut und der Kraft der Familie können aus ein paar prophezeiten Monaten sechs Jahre werden.
Mich persönlich hat das Buch sehr aufgewühlt und es fällt mir durchaus schwer meine Meinung zu begründen, wie ihr sicher schon gemerkt habt.
Aber auf jeden Fall ist es auf seine Weise ein ganz besonderes Buch, das es verdient gelesen zu werden...

Die Aufmachung erinnert direkt an eine Biographie und spricht so sicher nicht nur "Stammleser" der Autorin an.

Fazit

Ein sehr aufwühlendes Buch und eine Achterbahn der Gefühle, aber jede einzelne Seite lohnt sich.
Mit diesem Buch und dem Bild ihrer Schwester auf dem Cover hat Charlotte Link ihrer Trauer auf ihre ganz eigene Art Ausdruck verleiht und ihrer Schwester so einen Platz in den Herzen und Köpfen vieler Leser gesichert.

Empfehlung

"Sechs Jahre" jemandem zu empfehlen ist schwer, aber wer sich mit dem Thema Krebs auseinandersetzen kann und will, der sollte dieses Buch lesen.