Ein sehr bewegender Roman

Der Klang deines Lächelns
von Dani Atkins

Ally und Charlotte haben sich seit 7 Jahren nicht gesehen. Ausgerechnet auf der Intensiv-Station eines Krankenhauses treffen die beiden wieder aufeinander. Ally bangt um das Leben ihres Mannes Joe, der einen Jungen aus einem zugefrorenen See vor dem sicheren Tod rettete, und nun im Koma liegt. Charlotte hingegen betet für ihren Verlobten David, dessen Herz nach einer Virusinfektion schwer geschädigt ist. Während beide Frauen auf ein Wunder hoffen, prasseln Erinnerungen auf sie ein – an ihre gemeinsame Studentenzeit, an Partys, an endlose Sommernächte. Aber auch an Verrat, an Untreue und daran, dass sie beide David geliebt haben. In der dunkelsten Stunde der Nacht müssen Ally und Charlotte eine folgenschwere Entscheidung treffen. Werden Sie mit der Vergangenheit Frieden schließen können? Von dieser Frage hängt am Ende alles ab - sogar das Leben von Joe und David.

B̲̲u̲̲c̲̲h̲̲a̲̲n̲̲f̲̲a̲̲n̲̲g̲̲

Es gibt viele Dinge, die den Ausgang dieses Abends hätten verändern können.

Kapitel: Jedes Kapitel ist verziert mit  Notenlinien mit Noten  bzw. Notenzeile.
- Widmung der Autorin: Für Ralph - Weil du meinem Lied eine Melodie gibst

Handlung:
Zwei Frauen - zwei Männer, ein Kind Ally und Charlotte, zwei unterschiedliche Frauen, die sich eines Abends auf der Intensivstation des Krankenhauses wiedersehen. Charlotte ist dort, weil ihr Lebensgefährte David nach einem Zusammenbruch dort um sein Leben kämpft. Als sie auf Ally trifft, vermutet sie zuerst, dass diese ebenfalls wegen David dort ist. Schließlich waren die beiden vor Jahren zusammen, bis Ally aus seinem Leben verschwand.
Doch Ally ist wegen Joe dort, ihrem Mann. Selbst wie er war, rettete er einen Jungen. Dieser war durch die brüchige Eisdecke eines Sees eingebrochen. Doch da war noch Todd, der Hund. Allein schaffte er es nicht sich zu retten. Es war Wahnsinn, was Joe tat, aber er musste dem Hund helfen.

Zitat S. 22
"Es tut mir leid, wir hätten es Ihnen wohl vorher erklären sollen. Ich fürchte, Ihr Mann ist praktisch ertrunken, Mrs. Taylor", kam schließlich die vollkommen unfassbare Antwort.

Die Handlung ist sehr spannend und berührend, aber auch traurig. Und dann sind da die Worte, nein das ist Wortzauberei, mit der Dani Atkins den Leser immer wieder zum Staunen bringt. Eine Wortkünstlerin, das ist Magie.

Im Wechsel erzählen die beiden Frauen Ally und Charlotte die Gegenwart und durch intensive Rückblenden in die Vergangenheit die Geschehnisse ihrer Verbindung.

Die Charaktere sind gut gezeichnet. Anfänglich hatte ich ja erst eine Aversion gegen David, doch man versteht im Nachhin einiges.

Emotional ging mir das Buch schon nahe, zumal ich das Buch fast "aufgesogen" habe. Von Beginn an haben mich  die schwarzen Buchstaben, Wörter, Sätze, die Charaktere magnetisch angezogen und nicht mehr losgelassen. Ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Dani Atkins hat mich mit ihrem wunderbaren Schreibstil mitgenommen auf eine Reise in eine Welt, wo Buchstaben und Wörter zu einem Buchschatz werden .
Das ist Magie - das ist Lesegenuss pur. Das ist hohe Schreibkunst!