Ein sehr bewegender Roman

Der Klang eines neuen Lebens -

Der Klang eines neuen Lebens
von Marion Johanning

Marion Johanning erzählt in diesem Buch die Geschichte der jungen Emma van Kall, die, nach einer Auseinandersetzung mit der Schwiegermutter, im Mai 1945 mit ihrem Akkordeon von Gut Meinersleben zurück nach Köln zu ihren Eltern geht. Emmas Ehemann gilt als vermisst. Köln ist zerstört, Emmas Elternhaus wurde geplündert und beschädigt. Doch irgendwie muss es weitergehen. Emma unterstützt ihre Familie, so gut sie kann. Verzweifelt kämpft sie um Lebensmittel und, als die Mutter erkrankt, um Medikamente. Kurt, der Untermieter der Familie, hat Beziehungen zum Schwarzmarkt. Er taucht sporadisch auf und versucht, Emma zu helfen.

Emma, die sich unentwegt bemüht, ihrer Familie in einer Zeit, die von Hunger und Not geprägt ist, zu helfen, ist eindrucksvoll und nachvollziehbar beschrieben. Auch der undurchsichtige Kurt, von dem ich einige Zeit nicht wusste, was ich von ihm zu halten habe, hat die Autorin bildhaft gezeichnet. Durch den Wechsel der Zeitebenen erfährt der Leser nach und nach von seiner Vergangenheit. Dadurch gelang es mir, seine Handlungen mit dem Fortschreiten der Geschichte zu verstehen.

Die Handlung ist, auch durch den flüssigen Schreibstil, fesselnd und ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:

Ein sehr berührender Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.