Rezension

Ein sehr empfehlenswertes und künstlerisch gelungenes Sachbilderbuch

Hinten und vorn - Alles, was krabbelt und fliegt - John Canty

Hinten und vorn - Alles, was krabbelt und fliegt
von John Canty

Bewertet mit 5 Sternen

John Canty, Hinten und vorn. Alles, was krabbelt und fliegt, Hanser 2019, ISBN 978-3-446-26208-9

 

Mit diesem einzigartigen und von der Hanser Lektorin Christiane Schwabbaur aus dem Englischen übersetzten Sachbilderbuch für  Kinder ab etwa 2-3 Jahren des australischen Künstlers John Canty zeigt sich Hanser erneut als Verlag, der seine Kinderbuchabteilung nicht nur nebenher betreibt, sondern mit sehr viel Sorgfalt pflegt.

 

In diesem Buch können die Kinder nicht nur Insekten und ihr unterschiedliches Aussehen kennenlernen, sondern sie können es auf eine Art tun, die Kindern gefällt, mit kleinen Rätseln nämlich.

 

Zunächst sieht man nur das Hinterteil, dann folgen drei Hinweise, und schon können auch kleine Leser das richtige Insekt erraten. Spielerisch und mit wunderbar zarten Bildern lenkt Canty die Aufmerksamkeit der Kinder auf bekannte Krabbeltiere mit und ohne Flügel.

 

Auf diese Weise können schon die Kleinsten die Wunderwelt der Insekten kennenlernen.

 

Ein sehr empfehlenswertes und künstlerisch gelungenes Sachbilderbuch.