ein sehr ganzheitlicher Blick auf die Beziehung Mensch-Hund

Entschleunigung von Mensch und Hund -

Entschleunigung von Mensch und Hund
von Ina Baumann

Viele Anregungen für eine bessere Mensch-Hund Beziehung - - wie man die Bedürfnisse seines Hundes richtig erkennt .... - - toller Sprecher

Wir haben zwar selber einen sehr ausgeglichenen Hund, aber für Tipps und Anregungen bin ich immer offen. Hier bei diesem Buch hat mich das  Thema -Entschleunigung - sofort angesprochen.   Die Autoren kannte ich vorher nicht.

Der größte Teil des Buches ist Theorie.  Es geht z.B. um eine Sensibilisierung für verschiedene Charaktertypen ( Phlegmatiker, Hysteriker, Melancholiker, Sanguiniker ) bei Mensch und Hund und  welche Konstellationen förderlich bzw. problematisch sein können.    Damit haben mich die Autoren gleich am Anfang begeistern können.     Es geht dann viel über Bedürfnisse von Hunden und dabei speziell auch um die Möglichkeiten des Rückzugs und der Wichtigkeit von Ruhezeiten.    Wer z.B.  einen  hibbeligen  unruhigen Hund hat, sollte diesen nicht pauschal  dauernd auspowern, sondern durch spezielle Techniken oder Angebote eher beruhigen.  Durch ihren ganzheitlichen Ansatz haben die Autoren sehr genaue Vorstellungen, wie Hundeerziehung ausschauen soll und ich glaube, dass sie mit manchen Aussagen auch sehr polarisieren.

Ein sehr interessanter Punkt war für mich die These, dass der Hund durch das enge Zusammenleben mit dem Mensch, nicht mehr ganz 'Tier' ist und sich quasi zwischen Mensch und Tier befindet.  Da kann durchaus was dran sein.  In diesem Zusammenhang unterscheiden  die Autoren auch sehr deutlich zwischen menschlichem Verhalten und vermenschlichter Haltung.

Bindung und Beziehung zwischen Hund und Mensch wird sehr intensiv bearbeitet  und welche Folgen sich daraus ableiten.

Ein besonders Lob geht an den Sprecher Peter Veit.  Mit seiner klaren und ruhigen Stimme hat er schon beim Vorlesen für Entspannung und Entschleunigung gesorgt.

Den Praxisteil fand ich auch gut,  aber da wäre für mich die gedruckte Version wahrscheinlich besser gewesen, weil ich davon ausgehe, dass da auch erklärende  Bilder dabei sind.

Dieses Hörbuch enthält sehr viel Information und kann daher gut mehrmals angehört werden.

#EntschleunigungvonMenschundHund     #NetGalleyDE