Ein sehr gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht

Die Diebe von Alderport -

Die Diebe von Alderport
von Evelyne Aschwanden

Nachts machen Ombra Jagd auf die Menschen - blutrünstige Bestien, hervorgerufen von einem Fluch, der die Stadt Alderport seit Jahrzehnten heimsucht. In den Schatten agiert auch Meisterdieb Aiden Grel, der ebenso berüchtigt wie gefürchtet ist. Niemand weiß, wer der sogenannte maskierte Gentleman wirklich ist. Als er den Auftrag erhält ein sehr wertvolles Artefakt zu stehlen wagt er mit einem ausgewählten Team den scheinbar unmöglichen Einbruch.

„Die Diebe von Alderport - Schatten und Gerechtigkeit" ist der Auftakt einer Dilogie. Die Handlung spielt in einer fiktiven Fantasywelt, die dem England zur Zeit von Königin Viktoria angelehnt ist. Es wird temporeich, aufregend und geheimnisvoll. Das Mysterium rund um die Ombra hat mir sehr gut gefallen, zumal man auch nach der Lektüre immer noch nicht wirklich darüber Bescheid weiß, was überhaupt los ist. Eine Liebesgeschichte spielt übrigens nur als Hauch einer Nebenhandlung eine Rolle.

Ich mochte alle Charaktere, aus deren jeweiligen Perspektiven die Ereignisse geschildert werden: Aiden, Violet, Erma, Caleb und Moe. Alle sind etwas besonderes und jede Hintergrund-Geschichte ist sehr interessant. Teilweise erhalten wir auch einen Einblick in deren Vergangenheit, was ziemlich dramatisch war. Ich bin gespannt, was wir über jede:n im nächsten Band erfahren. Da erwartet uns sicherlich noch die ein oder andere Überraschung. Ein sehr gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht!