Ein sehr gelungener Ratgeber für Eltern

Der Elterntrainer - Jörg Winterscheid

Der Elterntrainer
von Jörg Winterscheid

Ratgeber, Fit for Kids- der Elterntrainer,

Ich habe schon ein paar Ratgeber gelesen, darunter auch einige Erziehungsratgeber. Bis jetzt ist dieser, der beste Erziehungsratgeber, den ich gelesen habe. Jörg Winterscheid beschreibt anschaulich und nachvollziehbar den Alltäglichen Wahnsinn mit den " lieben Kleinen", so dass es für einen Ratgeber eine angenehme und leichte Kost ist, trotz dieses ernsten Themas. Er schreibt offen, was er zu den einzelnen Themen denkt und gibt auch eigene Beispiele von sich und seiner Familie. Er fachsimpelt nicht nur, wie es die meisten unverständlichen Ratgeber tun. Man merkt, dass er nicht nur an das Buch denkt, sondern auch an die Menschen, die es lesen werden. Mich persönlich beeindruckt dies und es macht den Autor sehr Sympathisch für mich. Er geht nicht nur darauf ein, was Eltern ändern sollen, sondern gibt auch Denkanstösse, wie z. B  „ Wie waren wir als Kinder? „ Das macht einiges verständlicher. Durch die Denkanstösse kann man sicher öfter anders reagieren, als wir es sonst so oft im Umgang mit Kindern tun. Das Führerscheinbeispiel hat mir persönlich vieles klar gemacht. Fährt jeder 50, wo nur 50 erlaubt ist? Wie ist das im Umgang mit Kindern zu Werten? Oder Das Schiffsmodel. Eine Klasse Idee! Wovon ich rede? Um das zu verstehen, müssen Sie dieses Buch lesen und ich kann Ihnen mit gutem gewissen sagen - Es lohnt sich!
Ich persönlich finde sogar, dass dieses Buch, nicht nur aufzeigt, wie wir mit Kindern umgehen können, sondern auch, was für nutzen wir für uns selber aus seinen Zeilen mitnehmen können.

Auf den Letzten Seiten dieses Buches finden sie außerdem passende Sprichwörter zu diesem Thema, Vordrucke aller Art z. B. für den Zielfindungsprozess, die Vorbereitung einen Familiengespräches, einen Zielbogen für Kindergarten oder Grundschule und vieles mehr. Außerdem sind einige Beratungsstellen mit Nummern aufgeführt, die Ihnen in vielen Momenten beistehen können. Klasse finde ich auch den Downloadbereich. Im Buch finden sie den Link und Ihre Anmeldedaten dafür. Dort können sie die ganzen Vordrucke sehen und einfach Ausdrucken :)