ein sehr gelungener Roman

Alle meine Schwestern - Judith Lennox

Alle meine Schwestern
von Judith Lennox

Judith Lennox/s Buch "Alle meine Schwestern" beschreibt die Lebenswege der vier Maclise Töchter Iris, Marianne Eva und Clemency . Die Zeit in der dieser Roman angesiedelt ist, beschreibt einen Bogen vom Anfang des 20. Jahrhundert, bis nach dem 1. Weltkrieg.
Iris, die anfänglich Oberflächliche, der es nur um Äußerlichkeiten und um einen reichen Ehemann geht, wird zur Verwunderung aller Krankenschwester und reift an den Erfahrungen, die dieser Beruf mit sich bringt.Eva, die ihren Vater überreden kann sie nach London zu schicken ,um ihren Wunsch eines Kunststudiums zu verwirklichen, verliert durch die Liebe zu einem verheirateten Mann, sich selbst und auch die Richtung für ihren Lebensweg.
Sie erlebt im London des 20. Jahrhundert den Anfang der Frauenbewegung,taucht ein in das Künstlerleben, um dann nach Jahren in den väterlichen Betrieb einzusteigen und dort ihre Bestimmung zu finden. Marianne hat das Glück einen Ehemann zu finden , mit dem sie die große Liebe erfährt.Leider stirbt ihr Mann nach nur einem Ehejahr an einer Blutvergiftung und sie entschließ sich nach 2 Jahren Witwendasein , einen Neuanfang zu machen und mit ihren 2. Ehemann nach Ceylon zu gehen. Die jüngste Maclise Tochter Clemency stellt die Wünsche auf ein eigenes Leben zurück und folgt ihrem Pflichtbewußtsein, dass ihr ein Leben zu Hause beschehrt mit ihrer ewig kränkelnden Mutter,die ihr keine Zeit und Möglichkeit gibt ihrem Alltag zu entfliehen.

Sehr spannend, unterhaltsam und einfühlsam werden die verschiedenen Frauenschicksale der Familie Maclise in diesem Buch beschrieben. Die Anfänge des 20.Jahrhunderts mit all ihren Umbrüchen,Suffragetten,Industialisiereung 1. Weltkrieg,Kolonialisierung, alles Themen , die dieser Roman behandelt, werden anschaulich und gut nachvollziehbar in den Roman integriert. Es ist Judith Lennox fantastisch gelungen ,ein Stück englische Geschichte in gut verständliche und spannende Unterhaltung zu verpacken.

Mir hat dieses Buch außerordentlich gut gefallen, aus diesem Grunde unbedingte Kaufempfehlung!!!!!!